Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Hameln erwartet Rekordbeteiligung
Nachrichten Niedersachsen Hameln erwartet Rekordbeteiligung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:23 18.06.2009
Der Rattenfänger lockt: Tag der Niedersachsen in Hameln.
Der Rattenfänger lockt: Tag der Niedersachsen in Hameln. Quelle: ddp
Anzeige

Sie hoffe auf 300 000 Besucher, sagte Bürgermeisterin Susanne Lippmann (SPD). „Das wäre wohl Landesfest-Rekord.“

Auch für den Trachten- und Festumzug hätten sich mit 3800 Teilnehmern und 30 Kapellen „so viele wie noch nie“ angemeldet, sagte Lippmann. Die Organisatoren schätzen, dass am Sonntag weit mehr als 50 000 Zuschauer den Marsch durch die Stadt verfolgen. Lippmann und Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann (CDU) wollen den Umzug anführen.

Beim „Tag der Niedersachsen“, der zum 19. Mal ausgerichtet wird, präsentieren auf der Festmeile rund 8000 Aktive aus 85 niedersächsischen Verbänden und Vereinen auf insgesamt 12 Bühnen ein Kulturprogramm. Der „Ideen-Dome“, ein großes Kuppelzelt, solle Kinder und Jugendliche für Technik begeistern, sagte Schünemann bei der Präsentation des Programms.

Vor dem Rathaus sind 550 Tonnen Sand für die „größte Beach-Arena Niedersachsens“ aufgeschüttet worden - dort finden Handball-, Basketball- und Beachvolleyballturniere statt. Die Weser soll am Samstagabend mit einer Licht- und Lasershow beleuchtet werden. Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) will das Landesfest am Samstag um 11.00 Uhr offiziell eröffnen. ddp