„Der Unfall ereignete sich kurz nach 17 Uhr“, so Kreisfeuerwehr-Sprecher Timm Bußmann. Zu diesem Zeitpunkt sei der Fahrer eines Volvo aus Braunschweig – hinter seinem Fahrzeug befand sich ein Anhänger – auf der L 283 in Fahrtrichtung Müden unterwegs gewesen.
Zum Überholen angesetzt
Die 75-Jährige, die am Steuer eines Renault Twingo saß, sei direkt hinter dem Volvo gefahren. Der Volvo-Fahrer habe dann nach links in die Alte Poststraße abbiegen wollen. Zu diesem Zeitpunkt soll die 75-Jährige mit ihrem Wagen bereits zum Überholen angesetzt haben.
Seitliche Berührung
„Beide Wagen berührten sich seitlich“, so Bußmann. Der Renault krachte nach links gegen eine Mauereinfassung am Straßenrand, der Volvo prallte linksseitig gegen eine Mauereinfassung. Beide Autos wurden dabei vollständig zerstört.
An den Rettungs- und Bergungsarbeiten waren Feuerwehr-Einsatzkräfte aus Müden, Meinersen, Flettmar und Ahnsen beteiligt.
Viele Helfer im Einsatz
„Auch zwei Rettungswagen, ein Notarztwagen sowie ein Rettungshubschrauber waren an der Unfallstelle“, so der Sprecher der Kreisfeuerwehr.
Die Landesstraße 283 war während des Einsatzes voll gesperrt. Die Polizei leitete den Verkehr ab Müden um. Die Ermittlungen zu dem Unfall dauern an.
Von Uwe Stadtlich