Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Falsche E-Mail sorgt für Schulfrei in Hildesheim
Nachrichten Niedersachsen Falsche E-Mail sorgt für Schulfrei in Hildesheim
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:59 04.02.2010
Quelle: ap
Anzeige

Grund dafür war eine E-Mail an die Verkehrsmanagement-Zentrale (VMZ) in Hannover, die angeblich von der Stadt Hildesheim kam. Die elektronische Nachricht war aber gefälscht, wie die Stadtverwaltung am Donnerstag mitteilte. Die Falschmeldung wurde über Rundfunk sowie die VMZ-Internetseite verbreitet. Die VMZ will nach eigenen Angaben Meldungen künftig besser auf ihre Echtheit überprüfen.

Die Stadt Hildesheim hatte zunächst erwogen, Strafanzeige gegen Unbekannt zu stellen. Darauf will sie nun aber nach Angaben eines Sprechers verzichten: „Es war offensichtlich ein schlechter Scherz.“ Nur verhältnismäßig wenige Schüler blieben auf Grund der Falschmeldung zu Hause. Eine erste Abfrage bei den städtischen Schulen habe ergeben, dass 90 Prozent der Schüler zum Unterricht erschienen sind. lni