Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Christian Meyer neu im Fraktionsvorstand der Landtags-Grünen
Nachrichten Niedersachsen Christian Meyer neu im Fraktionsvorstand der Landtags-Grünen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:08 24.08.2010
Neuwahlen bei den Grünen im niedersächsichen Landtag: Abgeordnete wählen Christian Meyer in Fraktionsvorstand.
Neuwahlen bei den Grünen im niedersächsichen Landtag: Abgeordnete wählen Christian Meyer in Fraktionsvorstand. Quelle: dpa
Anzeige

Neuzugang in der Spitze bei den Grünen im niedersächsischen Landtag: Christian Meyer (35) aus Holzminden ist am Dienstag neu in den Fraktionsvorstand gewählt worden. Für ihn stimmten zehn, gegen ihn zwei Abgeordnete. Die bisherige Vizechefin der Fraktion und Parlamentarische Geschäftsführerin, Ursula Helmhold, hatte sich nicht wieder zur Wahl gestellt.

In seinem Amt bestätigt wurde der Fraktionsvorsitzende Stefan Wenzel (48) aus Göttingen. Gabriele Heinen Kljajic (48) aus Braunschweig und Miriam Staudte (34) aus Scharnebeck sind als Stellvertreterinnen wiedergewählt worden. Die Grünen wählen turnusgemäß zur Halbzeit der Wahlperiode ihren Vorstand neu, sie stellen zwölf Landtagsabgeordnete.

Helmhold will sich künftig als einfache Landtagsabgeordnete wieder stärker der Sozial- und Gesundheitspolitik widmen. „Wir sind als Grüne ziemlich gut aufgestellt. Es ist an der Zeit, dass sich jetzt neue Leute profilieren“, hatte die 54-Jährige vor der Fraktionssitzung gesagt. Wer künftig ihr Amt als Geschäftsführerin übernehmen wird, war zunächst offen.

dpa