Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Auch Techniker Krankenkasse verzichtet 2012 auf Zusatzbeitrag
Nachrichten Niedersachsen Auch Techniker Krankenkasse verzichtet 2012 auf Zusatzbeitrag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:16 13.07.2011
Quelle: dpa
Anzeige
Hannover

Zudem sorgten Rabattverträge für viele Arzneien für eine stabile Finanzlage. Der Konkurrent AOK hatte in der vorigen Woche ebenfalls angekündigt, 2012 keine Zusatzbeiträge erheben zu wollen. Die TK konnte im ersten Halbjahr erneut mehr Versicherte im Nordwesten gewinnen. Der Zuwachs fiel mit rund 15 000 neuen Mitgliedern jedoch etwas geringer aus als in den ersten sechs Monaten 2010 (plus 19 600). Im gesamten vergangenen Jahr waren den Angaben zufolge knapp 30 000 Kunden zur TK gekommen, derzeit seien in Niedersachsen mehr als 787 000 Menschen bei der Kasse versichert.

Beim Rivalen AOK sind es aktuell etwa 2,45 Millionen. Zum Geschäftsergebnis nannte die TK keine Details. Vor allem die Verwaltungskosten blieben aber niedrig, sie lägen weit unter dem bundesweiten Kassen-Schnitt. In Niedersachsen kommt die TK auf einen Marktanteil von 12 Prozent bei den gesetzlichen Krankenversicherern.

Anzeige

dpa