Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Amnestie für 71 Häftlinge in Niedersachsen
Nachrichten Niedersachsen Amnestie für 71 Häftlinge in Niedersachsen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:58 15.12.2016
Ein geschmückter Tannenbaum steht auf einem Gang hinter den Gittern.
Ein geschmückter Tannenbaum steht auf einem Gang hinter den Gittern. Quelle: Frank Rumpenhorst/Archiv
Anzeige
Hannover

Möglicherweise sollten noch zwei oder drei weitere Häftlinge dazukommen, sagte ein Sprecher der Justizbehörde. In den Genuss der Amnestie kommen aber nur Häftlinge, deren Strafe im Dezember oder Januar ohnehin verbüßt wäre, deren Entlassung also unmittelbar bevorsteht.

"Ein willkommener Nebeneffekt ist natürlich, dass die Haftanstalten die Anzahl der Gefangenen um 5 bis 8 Prozent reduzieren können", sagte der Jurist Heinz Cornel, der Professor an der Alice Salomon Hochschule Berlin ist.

Ein Sprecher der Gefangenen-Gewerkschaft ist deutlicher: "So jovial ist das gar nicht. Oft wird die Weihnachtsamnestie benutzt, um Druck aus den Haftanstalten rauszunehmen."

dpa