Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 9° Regenschauer
Nachrichten Meinung

Meinung

Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay wird attackiert, weil er geflüchteten Menschen Platz anbietet und gleichzeitig zulässt, dass obdachlose Menschen auf die Straße gesetzt werden. Populistische Vergleiche des politischen Gegners, die hinken, kommentiert NP-Redakteurin Petra Rückerl.

23.10.2020

Service - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Neuen Presse, kurz OSC genannt, können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Die Corona-Welle baut sich unaufhaltsam auf. Doch anstatt klare Regeln zu setzen, geht die Bundesregierung dazu über, Appelle ans Volk zu richten. Das sorgt für Unsicherheit – weil eben die Interpretation dieser Aufrufe Spielraum zulässt. Das macht es unnötig kompliziert, meint NP-Chefredakteur Bodo Krüger in seinem Kommentar.

22.10.2020

Das von Altkanzler Gerhard Schröder für die Marktkirche in Hannover gestiftete Fenster ist noch kein Fall für die Tonne: Im Streit um den Einbau des umstrittenen Fensters mit Fliegenmotiven hat nun der Prozess begonnen – es geht um Atmosphäre und Urheberrecht, das der Stiefsohn des Architekten sieht. NP-Redakteur Christian Bohnenkamp hält einen solchen Anspruch in seinem Kommentar für vermessen.

21.10.2020

Bundesinnenminister Horst Seehofer hat sich nach Monaten des Twists bereiterklärt, eine wissenschaftliche Studie zu Rassismus in der Polizei in Auftrag zu geben – stellt jedoch Bedingungen. Der CSU-Politiker scheint jedoch weiter zu glauben, dass nicht wahr sein kann, was nicht war sein darf, meint NP-Redakteurin Petra Rückerl in ihrem Kommentar .

20.10.2020
Anzeige

Die Stadt als Bühne – mit allen Ecken und Kanten. Für die Bewerbung Hannovers zur Kulturhauptstadt 2025 haben sich die Macher etwas einfallen lassen. „Großes Potenzial“ sieht die Jury, sickerte durch. NP-Kulturchef Henning Queren schätzt in seinem Kommentar das Konzept, das eben etwas anders ist – genau wie die Landeshauptstadt.

19.10.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Mit den steigenden Infektionszahlen droht ein weiterer Stillstand des Landes. Keiner will den zweiten Lockdown, aber alle müssen jetzt etwas tun, um ihn zu verhindern, meint NP-Chefredakteur Bodo Krüger.

18.10.2020

Die Schließung des Hilfsprojektes für Obdachlose in Hannover kurz vor dem Winter und bei massiv steigenden Corona-Fallzahlen ist für die Betroffenen eine Katastrophe. Und zeugt von massiver sozialer Kälte, meint NP-Redakteurin Petra Rückerl in ihrem Kommentar.

16.10.2020

Bei der jüngsten NDR-Umfrage gibt es einen klaren Gewinner: Gäbe es am kommenden Sonntag eine Direktwahl des Ministerpräsidenten, würden sich 57 Prozent für SPD-Mann Stephan Weil entscheiden. Er gibt den Menschen Hoffnung und ist gerade in der Krise besonders souverän, meint NP-Redakteurin Mandy Sarti.

15.10.2020

Der Corona-Gipfel im Kanzleramt verlief alles andere als harmonisch. Kanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten der Länder taten sich schwer, sich im Bemühen die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen, auf gemeinsame Regeln zu einigen. „Ein nerviger Kampf um Deutungshoheit, Kompetenzen und Eitelkeiten“, fasst NP-Chefredakteur Bodo Krüger die stundenlangen Beratungen zusammen.

14.10.2020
Anzeige