Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Medien & TV iPad in USA ein Verkaufsschlager
Nachrichten Medien & TV iPad in USA ein Verkaufsschlager
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:45 05.04.2010
SCHLANGE STEHEN: Interessenten für das iPad vor einem Apple-Store in San Francisco. Quelle: dpa
Anzeige

NEW YORK. Ursprünglich hatten Experten geschätzt, dass Apple maximal 400.000 Stück unters Volks bringen kann. Piper-Jeffrey-Analyst Gene Munster sprach von „beständigen Verkäufen den ganzen Tag über“.

Anzeige

Apple selbst wollte am Montag noch kein Fazit ziehen. Am Samstag hatte der Verkauf in den 221 eigenen US-Läden und den 673 Geschäften des US-Elektronikhändlers Best Buybegonnen. Es bildeten sich lange Schlangen - das beste Indiz für Analyst Munster, dass der Start besser gelaufen ist als gedacht. Viele Kunden hatten das iPad vorbestellt. 

Die Schlangen lösten sich allerdings rasch auf und am Ende des Tages waren in vielen Läden noch Geräte verfügbar. Das „Wall Street Journal“ stellte daraufhin bereits die Frage, ob Apple mit dem iPad den Erfolg von iPod, iPhone und seinen Mac-Computern wiederholen kann. „Es klingt immer gut, wenn etwas ausverkauft ist“, sagte Munster. Letztlich sei es aber besser, wenn genügend Geräte für den Verkauf zur Verfügung stünden.

Apple unternimmt mit dem iPad nach Ansicht vieler Experten ein riskantes Abenteuer. Computer mit berührungsempfindlichem Bildschirm gibt es schon seit zehn Jahren, doch kaum jemand kauft sie. Apples Marketingmaschine soll das nun ändern. Die Schätzungen, wie viele Geräte im ersten Jahr abgesetzt werden können, klaffen weit auseinander. Sie reichen von 3,0 bis 7,1 Millionen Stück. dpa

Klaus Wallbaum 03.04.2010
Margit Kautenburger 01.04.2010