Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Medien & TV Umfrage: Das Internet wird im Wahlkampf immer wichtiger
Nachrichten Medien & TV Umfrage: Das Internet wird im Wahlkampf immer wichtiger
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:25 07.05.2013
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zeigt Bundesaußenminister Guido Westerwelle im Deutschen Bundestag in Berlin ihren i-Pad. Quelle: Wolfgang Kumm
Anzeige
Berlin

e. Während sich vor vier Jahren nur 45 Prozent der Deutschen im Internet über Politik informierten, sind es den Angaben zufolge jetzt bereits 60 Prozent. Bei den 18- bis 29-Jährigen liegt der Anteil sogar bei 80 Prozent.

Übertroffen wird diese Zahl nur noch vom Fernsehen, das

Anzeige

noch immer von 90 Prozent der Jüngeren als politisches Informationsmedium genutzt wird. Und auch bei den Websites, die für politische Themen genutzt werden, dominieren mit weitem Abstand die Angebote von klassischen Medien wie Fernsehsendern, Zeitungen und Zeitschriften.

Doch schon jeder Dritte informiert sich auch in sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter über Politik. Folglich unterstützen auch 37 Prozent der Befragten die These, entscheidend für den Wahlausgang werde sein, wie die Parteien das Internet im Wahlkampf nutzen.

Bitkom-Präsident Dieter Kempf will zwar nicht ganz so weit gehen, meint aber: "Die Online-Kampagnen könnten für die Parteien zum Zünglein an der Waage werden." Forsa hatte 1000 repräsentativ ausgewählte Bundesbürger im Alter ab 18 Jahren befragt.

Die Bedeutung der Online-Welt scheint von der Politik bereits erkannt. Der Studie zufolge haben 86 Prozent der Bundestagsabgeordneten mindestens ein Profil in Sozialen Medien. Die meisten Anhänger versammelt dabei die Kanzlerin hinter sich: Angela Merkel (CDU) hat bei den verschiedenen Online-Netzwerken insgesamt mehr als 245 000 Follower oder Fans. Mit jeweils kaum mehr als 43 000 Anhängern folgen abgeschlagen Familienministerin Kristina Schröder (CDU) und SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück.

Gemessen an den mehr als 60 Millionen Wahlberechtigten in Deutschland ist aber auch die Zahl der Merkel-Fans im Netz eher bescheiden. US-Präsident Barack Obama hat bei Facebook mehr als 35 Millionen Fans und bei Twitter rund 31 Millionen.

dpa