Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Medien & TV USA vergrößern Kommando für Cyber-Kriegsführung deutlich
Nachrichten Medien & TV USA vergrößern Kommando für Cyber-Kriegsführung deutlich
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:44 28.01.2013
Anzeige
Washington

. Der Aufbau, der noch nicht offiziell beschlossen sei, solle über die kommenden Jahre erfolgen. Das Cyber Command hatte Ende 2010 seine Arbeit aufgenommen.

Um effizienter als bisher arbeiten zu können, soll der Bereich in drei Abteilungen unterteilt werden. Die "nationalen Einsatztruppen" sollen die Infrastruktur der USA beschützen, indem Angriffe auf die Computersysteme etwa von Stromversorgern verhindert werden. Die "Kampfeinheit" des Spezialkommandos hingegen soll dem US-Militär helfen, eigene Attacken auf digitale Netze im Ausland zu starten. Die "Cyber-Schutztruppe" schließlich soll das Pentagon selbst vor Hackerattacken behüten.

dpa