Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Medien & TV Twitter-Profil von BBC-Wetterdienst gehackt: "Kollision mit Kamel"
Nachrichten Medien & TV Twitter-Profil von BBC-Wetterdienst gehackt: "Kollision mit Kamel"
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:31 21.03.2013
Anzeige
Berlin/London

"

Einige der falschen Tweets der Unbekannten bezogen sich auf den Bürgerkrieg in Syrien. Die erste falsche Twitter-Nachricht verwies auf eine Gruppe, die sich die "elektronische syrische Armee" nennt.

Der zuständige Redakteur bestätigte der britischen Zeitung "Guardian", dass das Profil "@BBCWeather" gehackt worden sei. Rund zwei Stunden später bekam die BBC die Kontrolle über den Account zurück und verkündete: "Tut uns leid, wir wurden gehackt. Es geht jetzt wieder normal weiter." Die falschen Nachrichten wurden daraufhin gelöscht.

In den vergangenen Wochen waren die Twitter-Profile mehrerer Firmen von Unbekannten gekapert worden, die damit Unfug anstellten. So verkündete der Twitter-Account von Burger King Mitte Februar die angebliche Übernahme durch McDonald's und bei Jeep wurde ein Verkauf an den Konkurrenten Cadillac gemeldet.

dpa