Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Medien & TV Tchibo und Esso stoppen PR-Aktion
Nachrichten Medien & TV Tchibo und Esso stoppen PR-Aktion
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:46 14.01.2009
KZ-Inschrift: Jedem das Seine
Anzeige

Die Redewendung „Jedem das Seine“ („suum cuique“) hatten die Nationalsozialisten missbraucht: Er stand über dem Eingang des Konzentrationslagers Buchenwald bei Weimar. Geprägt hatte ihn allerdings der Philosoph Cato der Ältere vor mehr als 2000 Jahren; er meinte ihn positiv: Jeder Mensch soll sein Leben so gestalten können, wie er es möchte.

Tchibo-Sprecherin Angelika Scholz sagte der „Frankfurter Rundschau“ (Mittwochausgabe), das Unternehmen habe „nie die Absicht gehabt, Gefühle zu verletzen“. Der Slogan sei „unglücklich“ gewählt. Esso-Sprecher Olaf Martin sagte, die beauftragte Werbeagentur habe die historische Bedeutung des Satzes offenbar nicht erkannt.

Der Vizepräsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Salomon Korn, sagte der Zeitung, das Plakat sei entweder eine „nicht zu überbietende Geschmacklosigkeit“ oder ein Beispiel „totaler Geschichtsunkenntnis“. Dass dies immer wieder geschehe, sei zu einem „erheblichen Anteil“ im unzureichenden Geschichtsunterricht an Schulen zu suchen.

Tchibo und Esso sind nicht die ersten, die aus historischer Unkenntnis den Satz „Jedem das Seine“ für PR-Zwecke verwenden, wie das Blatt berichtet. 1998 bewarb Nokia austauschbare Handy-Gehäuse. Die Plakate wurden mit dem Shakespeare-Titel „Was ihr wollt“ überklebt, nachdem unter anderem das American Jewish Commitee dagegen protestiert hatte.

Kurze Zeit später konnte der Handelskonzern Rewe ein Prospekt nicht mehr stoppen, in dem es hieß: „Grillen: Jedem das Seine“. Rewe entschuldigte sich öffentlich. 1999 stoppte Burger King in Erfurt nach Protesten eine Handzettelaktion mit dem Slogan. 2001 waren Kunden entsetzt über eine Werbekampagne für Kontoführungsmodelle der Münchner Merkur-Bank. ddp

14.01.2009
Medien & TV Ernsthaft erkrankt - Monica Lierhaus im Koma
14.01.2009