Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Medien & TV SAP-Gründer Hopp mit Stifterpreis als Wohltäter geehrt
Nachrichten Medien & TV SAP-Gründer Hopp mit Stifterpreis als Wohltäter geehrt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:00 23.05.2014
Der SAP-Gründer und Sponsor des Fußball-Bundesligisten 1899 Hoffenheim, Dietmar Hopp. Quelle: Uwe Anspach
Anzeige
Hamburg

"Sie haben sich so großzügig engagiert wie kaum ein zweiter Philanthrop in unserem Land", sagte der scheidende Vorstandschef Wilhelm Krull. Der undotierte Stifterpreis wird seit 1994 vergeben.

Die Dietmar Hopp Stiftung hat den Angaben zufolge seit der Gründung 1995 mehr als 375 Millionen Euro für Jugendsport, Medizin, Soziales und Bildung ausgeschüttet. Mit einem Vermögen von gut 4,3 Milliarden Euro ist die Stiftung nach der Robert Bosch Stiftung die zweitgrößte Stiftung in Deutschland.

Anzeige

Als Förderer des Fußball-Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim hat sich Hopp außerdem einen Namen als Sportmäzen gemacht.

Auch Fußball-"Kaiser" Franz Beckenbauer gratulierte seinem langjährigen Freund. Er sagte, vor allem Bescheidenheit sei Ausdruck von Hopps Lebensart.

dpa