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Medien & TV "One-Trick Pony": Womit Google sein Geld verdient
Nachrichten Medien & TV "One-Trick Pony": Womit Google sein Geld verdient
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13:22 15.04.2015
EU-Kommissarin Margrethe Vestager wirft Google vor, die dominierende Position bei der Internet-Suche zum Nachteil von Konkurrenten auszunutzen. Foto: Julien Warnand
EU-Kommissarin Margrethe Vestager wirft Google vor, die dominierende Position bei der Internet-Suche zum Nachteil von Konkurrenten auszunutzen. Foto: Julien Warnand
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Und in seinen geheimen Labs arbeitet der Konzern an weiteren Produkten wie einem selbstfahrenden Auto oder Heißluft-Ballons, über die auch entlegene Gegenden mit Internet-Zugängen versorgt werden sollen.

Wenn es im Hightech-Zirkus aber um das Geldverdienen geht, ist Google quasi nur ein "One-Trick Pony", also ein Zirkuspferd, das nur einen einzigen Trick beherrscht, nämlich Werbung. Von den 18,1 Milliarden Dollar Umsatz im 4. Quartal 2014 entfielen gut 16,1 Milliarden auf Online-Werbung. Den Großteil der Umsätze (12,4 Milliarden Dollar) erzielt Google auf den eigenen Sites, den Rest (3,7 Milliarden Dollar) auf dem Webseiten von Geschäftspartnern.

In der Google-Bilanz wird sonst nur noch ein Umsatz-Segment mit dem wenig aussagekräftigen Titel "Other" (Anderes) aufgelistet. Hinter diesen Umsätzen von knapp zwei Milliarden Dollar, die Google nicht weiter aufschlüsselt, stehen nach Experten-Einschätzung vor allem die Gebühren aus dem Play Store, die Google von den Entwicklern von Android-Apps und Unterhaltungsanbietern verlangt.

Um sich aus der Abhängigkeit aus den Werbeeinnahmen zu befreien, hat Google in den vergangenen Jahren immer wieder Initiativen gestartet, etwa die Bereitstellung bezahlpflichtiger Cloud-Dienste. Diesen Angeboten war bislang aber noch kein durchschlagender Erfolg beschert.

dpa