Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Medien & TV New York Times gewinnt weitere Online-Leser
Nachrichten Medien & TV New York Times gewinnt weitere Online-Leser
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:21 06.02.2014
Die «New York Times» gewinnt zunehmend Kunden für das Online-Angebot der Zeitung. Foto: Justin Lane
Die «New York Times» gewinnt zunehmend Kunden für das Online-Angebot der Zeitung. Foto: Justin Lane
Anzeige
New York

Das war annähernd ein Fünftel mehr als noch im Vorjahr, wie die New York Times Company am Donnerstag mitteilte. Alleine im Schlussquartal kamen unterm Strich 33 000 Online-Leser hinzu.

Haupteinnahmequelle ist aber weiter die gedruckte Zeitung, sowohl bei den Abogebühren als auch bei der Werbung. Insgesamt lag der Umsatz im vergangenen Jahr bei annähernd 1,6 Milliarden Dollar (1,2 Mrd Euro) und damit in etwa auf dem Niveau von 2012.

Der Gewinn fiel allerdings um die Hälfte auf unterm Strich 65 Millionen Dollar. Die New York Times Company hatte 2012 ihre Beteiligung an einer Job-Suchmaschine verkauft, was damals den Gewinn getrieben hatte.

Der Umbau ging bis zuletzt weiter. "2013 war ein geschäftiges Jahr für das Unternehmen", erklärte Chef Mark Thompson. Der Verlag hat nicht nur das Online-Geschäft ausgebaut, sondern auch die Weltausgabe in "International New York Times" umgetauft sowie die Zeitung "Boston Globe" und ihre Schwesterblätter verkauft. Ziel ist es, sich ganz auf die weltbekannte Kernmarke zu konzentrieren.

dpa