Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Medien & TV Nationalbibliothek sammelt eine Million Online-Publikationen
Nachrichten Medien & TV Nationalbibliothek sammelt eine Million Online-Publikationen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:54 24.01.2014
Die Außenansicht der Deutschen Nationalbibliothek mit dem vierten Erweiterungsbau der Bibliothek in Leipzig.
Die Außenansicht der Deutschen Nationalbibliothek mit dem vierten Erweiterungsbau der Bibliothek in Leipzig. Quelle: Peter Endig
Anzeige
Leipzig

Begonnen habe die Sammlung im Jahr 2006 mit Online-Hochschulschriften. Inzwischen seien die Hälfte der erfassten Netzpublikationen E-Books, hinzu kämen digitale Ausgaben von Zeitungen und Online-Zeitschriften. Auch Hörbücher würden aufgenommen.

Zugänglich sind die Medien jedoch nur in den Lesesälen der beiden DNB-Standorte in Frankfurt/Main und Leipzig. Die Bibliothek sammelt alle in Deutschland veröffentlichten Medienwerke sowie deutschsprachige Veröffentlichungen im Ausland.

dpa