Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Medien & TV NDR-Talk mit Hirschhausen startet am 25. September
Nachrichten Medien & TV NDR-Talk mit Hirschhausen startet am 25. September
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:29 07.09.2009
Präsentieren sich: Bettina Tietjen und Eckhart von Hirschhausen.
Präsentieren sich: Bettina Tietjen und Eckhart von Hirschhausen. Quelle: Dröse
Anzeige

Am 25. September wird sich an der Seite von Bettina Tietjen, die bereits seit mehr als zwölf Jahren als Gastgeberin talkt, erstmals der Kabarettist und Arzt Eckart von Hirschhausen präsentieren. Die Sendung vom Messegelände in Hannover setze auf Interaktion mit Gästen und Publikum und wolle vor allem überraschen, kündigte der Sender am Montag an.

Hirschhausen nannte es eine „große Ehre“, in die Traditionssendung einzusteigen. Er wolle nicht den Eindruck erwecken, das Format neu erfinden zu müssen, sagte er in Hannover. Vielmehr wolle er etwas fortsetzen, was die Menschen im 21. Jahrhundert offenbar immer noch bewegt, im Gespräch etwas Interessantes herauszukitzeln.

Er sei in der Talkrunde nicht als Komiker da, sagte Hirschhausen. Als jemand, der Wissenschaftsjournalismus studiert habe, wolle er stets auch Gäste einladen, die er zu entsprechenden Themen befragen könne. Die Menschen brauchten Orientierung und Antworten wie beispielsweise auf die Frage, „was uns gesund hält“.

Gleichwohl werde sich das Format nicht in eine Wissenschaftssendung verändern, sagte Tietjen. Sie verspreche sich von der neuen Moderatorenbesetzung „frischen Wind für die Sendung“. Vieles sei in der Vergangenheit zu „brav geworden“.

Tietjens bisheriger Partner Yared Dibaba, der seit Oktober 2007 bei der NDR-Talkshow im Einsatz war, übernimmt ab Mitte des Monats die NDR-Dating-Sendung „Land & Liebe“. Die NDR-Talkshow „Tietjen und Hirschhausen“ wird am 25. September, 22.00 Uhr, im NDR-Fernsehen ausgestrahlt. ddp

07.09.2009
07.09.2009
06.09.2009