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Medien & TV Mastercard wertet in den USA Einkäufe von Kunden aus
Nachrichten Medien & TV Mastercard wertet in den USA Einkäufe von Kunden aus
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18:15 17.10.2012
Bei der Auswertung des Einkaufsverhaltens würden weder der Name des Karteninhabers noch andere persönliche Informationen übermittelt, teilte Mastercard mit.
Bei der Auswertung des Einkaufsverhaltens würden weder der Name des Karteninhabers noch andere persönliche Informationen übermittelt, teilte Mastercard mit. Quelle: Oliver Berg/Archiv
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London/Berlin

Das Programm mit dem Namen "MasterCard Audiences" sei in den USA im Februar gestartet, hieß es nach einem Bericht der "Financial Times". "Es ist kein globales Angebot."

Ziel sei, den Werbekunden Einblick in das Einkaufsverhalten von US-Verbrauchern in bestimmten Bereichen wie etwa Gastgewerbe, Reisen, Finanzdienstleistungen oder Auto zu bieten, erläuterte Mastercard. Der Zahlungsdienstleister kann dafür Milliarden abgewickelte Transaktionen analysieren. Die "Financial Times" bezog sich auf eine Online-Präsentation des Dienstes. Dabei sei unter anderem damit geworben worden, man könne prognostizieren, welche Kundengruppen eher bereit seien, Verbraucherelektronik oder Luxusartikel zu kaufen.

"Mastercard ist dem Schutz der Privatsphäre verpflichtet", betonte das Unternehmen nach dem Bericht auf Anfrage. "Bei der Analyse oder Entwicklung von Produkten oder Diensten werden keine persönlich identifizierbaren Informationen gesammelt, öffentlich gemacht oder verwendet." Dem Artikel der "Financial Times" zufolge werde nur Kreditkarten-Nummern gesammelt - aber nicht mit den Werbekunden geteilt.

dpa