Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Medien & TV Markwort plant Relaunch von "Focus"
Nachrichten Medien & TV Markwort plant Relaunch von "Focus"
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:55 19.08.2009
Will sein Magazin umbauen: "Focus"-Gründer Helmut Markwort Quelle: ddp
Anzeige

Rund ein Dutzend Journalisten des Burda-Verlags sei damit beauftragt, ein Konzept zu erarbeiten, das am ersten Septemberwochenende als „großer Plan“ vorgelegt werden solle, berichtete die „Süddeutsche Zeitung“ (Mittwochausgabe). Zuvor hatten bereits drei ressortübergreifende Arbeitsgruppen mit den Namen „Alpha“, „Omega“ und „Ypsilon“ Konzepte entwickelt.

Die Chefredaktion habe gemeinsam mit den Gruppen die bislang vorliegenden Elemente aus allen Konzepten geprüft und aus den ersten Arbeitsgruppen eine „Best-Of“-Gruppe gebildet, sagte „Focus“-Sprecherin Cornelia Tiller auf ddp-Anfrage. Diese werde im September den Chefredakteuren Helmut Markwort und Uli Baur ihre Arbeit präsentieren. Auf die Arbeit der Gruppe solle von außen kein Einfluss genommen werden, der Prozess sei „bei weitem noch nicht abgeschlossen“. Der „SZ“ zufolge könnte eine Umsetzung der Pläne Anfang 2010 erfolgen. ddp