Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Medien & TV "Los Angeles Times" ließ Beben-Meldung von Software schreiben
Nachrichten Medien & TV "Los Angeles Times" ließ Beben-Meldung von Software schreiben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:45 18.03.2014
Wenn die Erde bebt, springt bei der «Los Angeles Times» Kollege Quakebot an.
Wenn die Erde bebt, springt bei der «Los Angeles Times» Kollege Quakebot an. Quelle: Andrew Gombert
Anzeige
Los Angeles

t.

Auch andere Medien experimentieren bereits seit längerem mit automatisch erstellen Meldungen, sogenanntem Roboterjournalismus, meist aber in zahlenlastigen Spezialbereichen wie Sportmeldungen.

Nach dem Erdbeben am frühen Montagmorgen Ortszeit habe er nur die fertige Meldung prüfen und veröffentlichen müssen, sagte Schwencke dem Online-Dienst "Slate". Die Nachricht mit drei Absätzen sei wohl binnen drei Minuten online gewesen.

dpa