Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Medien & TV LG wirft Samsung Patentverletzung vor
Nachrichten Medien & TV LG wirft Samsung Patentverletzung vor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:09 27.09.2012
Neue Klage gegen Samsung: Der südkoreanische Konzern LG wirft seinem einheimischen Rivalen Patentverletzungen beim Einsatz der Bildschirm-Technik OLED vor. Quelle: Yonhap News Agency
Anzeige
Seoul

Samsung habe angekündigt, die Vorwürfe von LG zunächst zu überprüfen, werde aber nicht zögern, nötigenfalls eine Gegenklage einzureichen, berichtete Yonhap weiter. Samsung ist der Weltmarktführer bei Fernsehern, Mobiltelefonen und Speicherchips.

Die zukunftsträchtige OLED-Technologie ermöglichst sehr kontrastreiche Bilder, zudem können mit ihr deutlich dünnere Geräte gebaut werden und die Bildschirme verbrauchen weniger Strom. Bisher werden OLED-Displays noch überwiegend in mobilen Geräten wie Smartphones eingesetzt. Auf der IFA in Berlin zeigten die beiden Rivalen zuletzt aber auch große TV-Geräte mit OLED-Bildschirmen. Sie sind allerdings noch deutlich teurer als LCD-Fernseher.

Anzeige

Beide Unternehmen kämpfen um die Vorherrschaft im OLED-Geschäft. Im Juli hatte Samsung Beschäftigten von LG Display vorgeworfen, seine OLED-Technologie gestohlen zu haben. Samsung befindet sich daneben in einem erbitterten Patent-Streit mit dem iPhone- und iPad-Hersteller Apple.

dpa