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Medien & TV Internet-Urgestein AOL zieht Werbegelder an
Nachrichten Medien & TV Internet-Urgestein AOL zieht Werbegelder an
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14:12 06.02.2014
AOL-Firmenchef Tim Armstrong bei der Konferenz TechCrunch Disrupt in Berlin im Oktober 2013.
AOL-Firmenchef Tim Armstrong bei der Konferenz TechCrunch Disrupt in Berlin im Oktober 2013. Quelle: Bernd von Jutrczenka
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New York

e. AOL setzt stark auf Medieninhalte, um Nutzer und damit Werbekunden anzuziehen.

Zum Unternehmen gehören unter anderem die Onlinezeitung "Huffington Post", von der es seit kurzem auch eine deutsche Ausgabe gibt, sowie die großen Technologieblogs "Engadget" und "TechCrunch".

Der Quartalsgewinn stagnierte allerdings im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bei 36 Millionen Dollar. Grund war unter anderem ein Personalabbau. So hatte AOL zunächst die Mannschaft in seinem problembehafteten regionalen Nachrichten-Angebot Patch zusammengestrichen und die Sparte dann mehrheitlich an eine andere Firma abgegeben.

Auch aufs gesamte Jahr gesehen stiegen die Werbeeinnahmen. "2013 war das erfolgreichste Jahr für AOL in den vergangenen zehn Jahren", erklärte Firmenchef Tim Armstrong am Sitz in New York.

AOL war mit dem Verkauf von Internetanschlüssen groß geworden und fusionierte dann mit dem Medienkonzern Time Warner. Die wenig glückliche Ehe wurde 2009 geschieden. Danach hatte AOL lange Probleme, das Geschäft auf neue Beine zu stellen.

dpa