Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Medien & TV Hannover: Ein Medienpreis, 600 Gäste und Promis
Nachrichten Medien & TV Hannover: Ein Medienpreis, 600 Gäste und Promis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:58 05.12.2013
Hannover - Nds. Medienpreis 2013 (Foto: Frank Wilde)
Mit dabei: Carlotta Truman und Lilo Wanders. Quelle: Frank Wilde
Anzeige
Hannover

Aber am Donnerstagabend lief es trotz der krummen 19. Ausgabe rund, 600 Gäste fanden den Weg ins Alte Rathaus - trotz „Xaver“, der als Orkantief mächtig wütete. Glückliche Gewinner aus neun Kategorien (siehe rechts) freuten sich über die mit insgesamt 18 000 Euro dotierten Preise.

Foto: Frank Wilde

Die Jury unter dem Vorsitz von Vera Wucherpfennig (31, Pressesprecherin im Team von Innenminister Boris Pistorius, 53) wertete emsig 416 Beiträge aus (296-mal Radio, 120 TV-Beiträge, 15 von Privat- und Bürgersendern, 13 Internetsender) - am Ende siegten eben nur die Besten. Dafür gabs auch besonders tolle Laudatoren: Sowohl Schauspieler Joe Bausch (60, mimt im Kölner „Tatort“ Gerichtsmediziner Joseph Roth), Arno Beyer (58), Intendant und Direktor des Landesfunkhauses Niedersachsen, Ex-Landesbischöfin Margot Käßmann (55), Braunschweig-Trainer Torsten Lieberknecht (40), TV-Koch Christian Rach (56), Schauspielstudent Samuel Koch (26) als auch Drag-Queen Lilo Wanders (58) und Teenie-Sängerin Carlotta Truman (14) lobten die Werke der Preisträger.

Christian Rach (hielt die Laudatio auf den TV-Beitrag „Insektenkochkurse“ von Mark T. Hofmann, gesendet von h1) appellierte an das Essverhalten: „Wir wollen eine Riesenkuh, davon nur das Filet und zahlen 35 Euro.“ Er hat einen Bruder in Afrika und „auch Erfahrung mit frittierten Grillen und Würmern. Ein Insektenkochkurs gehört ins Fernsehen!“

Schirmherr und Ministerpräsident Stephan Weil (54) war nicht da - er sagte aus privaten Gründen ab, sein Schwiegervater war gestorben.

Der kulinarische Hauptpreis ging übrigens an die Kategorie Küche und die dazugehörigen Köche. Begründung der Probier-Jury: köstliche Hähnchenspieße mit Sesam, fantastische Pastramischeiben auf Rote-Bete-Salat, würzige Kürbis-Chilisuppe und super leckere Brownies mit Vanillecrème.

Das sind die Preisträger:

Hörfunk:
Politik/Soziales/Kultur: Mark Eickhorst (39).
Unterhaltung: Mareike Bohrenkämper (27), Christian von Scheve (20).
Kinder: Joyce Kuhn (26), Kristin Moldenhauer (26).
Förderpreis Volontäre: Markus Pettelkau (28).
Sonderpreis Schul-Internetradio: AG der Grundschulen Hagen und Georgsmarienhütte
Fernsehen:
Politik/Soziales/Kultur: Larissa Mass (23), Suana Meckeler (31).
Unterhaltung: Mark T. Hoffmann (21).
Sonderpreis Wirtschaft: Tobias Glawion (43), Lukas Schienke (31)
Volontäre: Gislind von Fegesack (27).

Mirjana Cvjetkovic und Michael Lange