Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Medien & TV Computerexperten in ganz Europa testen Cyber-Attacken
Nachrichten Medien & TV Computerexperten in ganz Europa testen Cyber-Attacken
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:43 04.10.2012
Anzeige
Brüssel

n. Sie nutzten dabei gesonderte Systeme.

Hunderte Experten auch von Telekommunikationsunternehmen und Behörden nahmen nach Angaben der EU-Kommission an der Übung teil. In Deutschland waren die Bundesregierung und mehrere Banken dabei. In einem speziellen Szenario wurden auch mehr als 30 000 E-Mails auf den Weg geschickt.

Anzeige

Bei einer "Distributed Denial of Service"-Attacke (DDoS) wird ein Webserver mit Unmengen von Anfragen überschwemmt, die er nicht mehr beantworten kann. Die attackierte Webseite ist dann nicht mehr zu erreichen. Im Ernstfall könnten Cyber-Angriffe laut EU-Kommission Millionen Bürger und Unternehmen in Europa treffen, der Schaden ginge in die Millionen Euro.

Hackerangriffe häuften sich weltweit, teilte die EU-Kommission mit. 2010 habe jedes fünfte Unternehmen eine Attacke gemeldet. Erste Ergebnisse der Übung mit dem Titel "Cyber Europe 2012" will die ENISA in den kommenden Tagen vorlegen.

dpa