Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Medien & TV Bundestag schaltet Computersystem am Donnerstag ab
Nachrichten Medien & TV Bundestag schaltet Computersystem am Donnerstag ab
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:49 17.08.2015
Computerterminal im Westfoyer des Bundestages: Nach dem Hackerangriff beginnt jetzt die Überarbeitung des Systems.
Computerterminal im Westfoyer des Bundestages: Nach dem Hackerangriff beginnt jetzt die Überarbeitung des Systems. Quelle: Maurizio Gambarini/Archiv
Anzeige
Berlin

n. Nun wird das IT-System vom Folgetag an überholt, wie ein Sprecher des Bundestags auf Anfrage am Montag mitteilte.

"Die Abschaltung des gesamten Systems soll ab 17.00 Uhr erfolgen", schrieb Bundestagspräsident Norbert Lammert den Abgeordneten. Voll funktionsfähig werde das System voraussichtlich wieder im Laufe des kommenden Montags sein.

Mitte Mai war bekanntgeworden, dass Bundestagscomputer Ziel einer Cyberattacke geworden waren. Unbekannte hatten einen Trojaner ins Netzwerk geschleust und Daten abgezweigt.

dpa