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Medien & TV Blackberry 10 enttäuscht Börsianer
Nachrichten Medien & TV Blackberry 10 enttäuscht Börsianer
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16:23 31.01.2013
Grund für die Enttäuschung scheint das späte Erscheinen der neuen Smartphones auf Schlüsselmärkten wie den USA zu sein.
Grund für die Enttäuschung scheint das späte Erscheinen der neuen Smartphones auf Schlüsselmärkten wie den USA zu sein. Quelle: Andy Rain
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New York

Doch die Anleger sind misstrauisch: Nachdem die Aktie zur Premiere am Mittwoch bereits um 12 Prozent eingebrochen war, rutschte sie am Donnerstag im frühen New Yorker Handel um weitere 9 Prozent ab.

Grund für die Enttäuschung scheint das späte Erscheinen der neuen Smartphones auf Schlüsselmärkten wie den USA zu sein. Das Modell Z10 mit berührungsempfindlichem Bildschirm soll hier erst im März in den Handel kommen, das Modell Q10 mit der klassischen Blackberry-Tastatur voraussichtlich sogar erst im April. Genaue Termine gibt es noch nicht. Dabei wurde bereits die Vorstellung des neuen Systems mehrfach verschoben.

Die Anleger fürchten nun weitere Einbußen bei den Marktanteilen in dem schnelllebigen Geschäft. Im vergangenen Jahr kamen die Blackberrys nach Zahlen der Marktforschungsfirma IDC nur noch auf 4,6 Prozent - eine Halbierung gegenüber 2011. Während Samsung 215,8 Millionen Computerhandys auslieferte und Apple auf 135,9 Millionen iPhones kam, schrumpfte der Blackberry-Absatz auf 32,5 Millionen Geräte.

"Für die Blackberry-Getreuen ist ein weiterer Monat eine lange Zeit", sagte Analyst Shaw Wu der Finanznachrichten-Agentur Bloomberg. "Der Ablauf hätte knackiger sein können." Der aus Deutschland stammende Blackberry-Chef Thorsten Heins hatte erklärt, die US-Netzbetreiber bräuchten noch Zeit zum Testen der Geräte. Dagegen ist das Z10 in Großbritannien schon im Handel.

dpa