Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Medien & TV Besuchen Sie die NP – auf Ihrem PC!
Nachrichten Medien & TV Besuchen Sie die NP – auf Ihrem PC!
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:45 03.12.2010
Von Christoph Dannowski
Gelungen: NP-Marketing-Chef Christoph Dannowski, Virtual-Pix-Geschäftsführer Tim Feike und NP-Chefredakteur Harald John Quelle: Decker
Anzeige

Möglich macht das eine 3-D-Animation, die das Spezialunternehmen Virtual Pix in monatelanger Arbeit erstellt hat.

„Uns hat das optisch auffällige Mendini-Haus, in das die NP 2007 eingezogen ist, begeistert und inspiriert“, sagt Virtual-Pix-Geschäftsführer Tim Feike, der eine Schulungsgruppe unter Leitung eines erfahrenen Visualisierers mit dem Projekt betraute. Jede Ecke, jede Treppe, jeder Winkel der drei NP-Etagen wurde gefilmt und fotografiert – und von den vier 3-D-Experten am Computer grafisch umgesetzt. „Für uns lag die Herausforderung darin, das Zuhause der Neuen Presse möglichst fotorealistisch darzustellen und trotzdem die Lebhaftigkeit des Zeitungsmacher-Alltages zu transportieren“, so Feike.

Anzeige

In enger Abstimmung mit der NP-Chefredaktion ist so ein spannendes Stück von 5:30 Minuten entstanden, das Chefredakteur Harald John „absolut gelungen“ findet: „Leider können wir nicht jeden Leser zu einer persönlichen Führung durch unsere Räumlichkeiten einladen. Aber wir können jeden einladen, mithilfe dieses Filmes bei uns einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Die Schulungsgruppe hat großartige Arbeit geleistet.“