Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Medien & TV Belkin übernimmt Netzwerkspezialisten Linksys
Nachrichten Medien & TV Belkin übernimmt Netzwerkspezialisten Linksys
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:50 25.01.2013
Anzeige
Playa Vista

n.

Linksys stellt vor allem sogenannte Router für den Heimgebrauch oder kleinere Betriebe her. Die Produkte sind das Herzstück von Netzwerken - sie sorgen dafür, dass der Computer per Kabel oder WLAN mit dem Internet oder anderen Geräten verbunden ist. Ziel von Belkin ist es, mit dem Linksys-Kauf zum weltweiten Marktführer aufzusteigen.

Ein Kaufpreis wurde nicht genannt. Cisco hatte Linksys vor zehn Jahren für eine knappe halbe Milliarde Dollar (370 Mio Euro) übernommen. Der IT-Konzern zieht sich aber immer weiter aus dem Geschäft mit Privatkunden zurück. Bereits zuvor hatte Cisco seine erfolglosen Flip-Videokameras eingestellt.

Cisco System konzentriert sich noch stärker auf Netzwerk-Technik für Firmenkunden. Der Konzern stellt vornehmlich sogenannte Router und Switches her. Die Technik der Kalifornier steckt in den meisten Firmen-Netzwerken und sorgt dafür, dass das weltumspannende Internet läuft. Cisco ist Marktführer in diesem Feld und gilt als einer der Vorzeigekonzerne des Silicon Valley.

dpa