Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Medien & TV Batman knackt Milliarden-Grenze
Nachrichten Medien & TV Batman knackt Milliarden-Grenze
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:36 22.02.2009
Auf Erfolg getrimmt: Batman, der Film Quelle: ddp
Anzeige

Wie das Unternehmen am Freitag (Ortszeit) mitteilte, erreichte er das bisher zweitbeste Ergebnis in den USA und das viertbeste weltweit.

Davor hatten erst drei Filme weltweit über eine Milliarde Dollar eingespielt: „Titanic“ (1,8 Milliarden Dollar), „Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs“ sowie „Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2“.

„The Dark Knight“, der bis dato rund 1,001 Milliarden US-Dollar einbrachte, hatte mit einem Einspielergebnis von fast 100 Millionen Euro in den USA das beste Startwochenende aller Zeiten hingelegt. Zudem erreichte er mit 18 Tagen so schnell wie keine andere Produktion in den USA die Marke von 400 Millionen Dollar. Der Film von Regisseur Christopher Nolan mit Christian Bale als geflügeltem Rächer ist auch mehrfach für die Oscars nominiert. Als Favorit für den besten Nebendarsteller gilt der vor einem Jahr gestorbene Heath Ledger, der in dem Film als Joker zu sehen ist. ddp