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Nachrichten Medien & TV Apple holt sich Adobe-Technikchef
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16:31 20.03.2013
Der Technickchef von Adobe, Kevin Lynch, nimmt an einer Podiumsveranstaltung teil. Foto: Robert Scoble. Lizenz: CC BY 2.0
Der Technickchef von Adobe, Kevin Lynch, nimmt an einer Podiumsveranstaltung teil. Foto: Robert Scoble. Lizenz: CC BY 2.0
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Cupertino

b.

Lynch kann Apple unter anderem beim Ausbau von Cloud-Diensten helfen: Er war bei Adobe der Architekt des Schwenks von Verkaufssoftware hin zu Abo-Modellen mit Netzwerk-Speicher.

Apple und Adobe haben eine wechselhafte Geschichte. In den Anfangszeiten von Apple arbeiteten die beiden Unternehmen eng zusammen. Zuletzt herrschte zwischen ihnen eine Eiszeit, nachdem Apple-Gründer Steve Jobs die Adobes Multimedia-Software Flash von den iPhones und iPads verbannte, weil sie fehleranfällig sei und die Batterielaufzeit verschlechtere. Adobe wies die Kritik zurück.

In dieser Zeit nahm der heutige Apple-Manager Lynch 2009 auch an einem Parodie-Video teil, in dem ein iPhone angeblich in einem Mixer zerhäckselt, gesprengt und von einer Straßenwalze überrollt wurde. Inzwischen gab sich Adobe geschlagen und stellte die Weiterentwicklung der mobilen Flash-Variante ein.

Der Jobs des Technikchefs soll nicht neu besetzt werden, teilte Adobe mit. Der Wandel des Geschäftsmodells laufe schneller als erwartet, hieß es zu aktuellen Geschäftszahlen.

In dem Anfang März abgeschlossenen ersten Geschäftsquartal gewann Adobes "Creative Cloud" mit Abo-Versionen von Programmen wie Photoshop oder Illustrator 135 000 neue Kunden. In neun Monaten will Adobe bei dem Dienst insgesamt 1,25 Millionen Nutzer haben. Mit dem neuen Geschäftsmodell will Adobe unter anderem unabhängiger von Produktzyklen werden: Die Abo-Erlöse kommen stetig rein, während es bisher ein Auf und Ab mit der Veröffentlichung neuer Versionen gab.

Den Umsatz hielt Adobe im vergangenen Quartal trotz des Umbaus weitgehend stabil mit einem Rückgang von 3,5 Prozent auf knapp 1,01 Milliarden Dollar. Die Erlöse übertrafen damit die Erwartungen der Analysten. Die Aktie legte im frühen Handel am Mittwoch um mehr als vier Prozent zu. Allerdings ließen höhere Kosten den Gewinn im Jahresvergleich um rund zwei Drittel auf 65 Millionen Dollar einbrechen.

dpa