Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Medien & TV Apple Kopf an Kopf mit Google bei Auto-Partnerschaften
Nachrichten Medien & TV Apple Kopf an Kopf mit Google bei Auto-Partnerschaften
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:27 02.07.2014
CarPlay und Android Auto sollen vor allem in neue Autos der teilnehmenden Marken integriert werden. Foto: Sandro Campardo
Anzeige
Cupertino

o. Beide Plattformen haben ähnliche Funktionen und sollen vor allem die Einbindung von iPhones und Android-Telefonen in die Fahrzeuge erleichtern.

Beim Partnerkreis von Apple und Android gibt es neben weitreichenden Überschneidungen auch auffällige Unterschiede. So wollen Audi, Opel, Ford, Volvo oder Fiat beide Plattformen unterstützen.

Anzeige

Dagegen sind BMW und Mercedes bisher nur im Apple-Lager vertreten - und Volkswagen und Skoda nur bei Android. Genauso gibt es auch ein Trennlinie bei den Luxusauto-Herstellern: Apple kann Ferrari und Jaguar vorweisen und Google dagegen Maserati und Bentley.

CarPlay und Android Auto sollen vor allem in neue Autos der teilnehmenden Marken integriert werden. Für Apples System kündigten die Hersteller von Radio-Anlagen Alpine und Pioneer auch bereits Nachrüstlösungen an, die in beliebige Fahrzeuge eingebaut werden können.

Bei den Plattformen erscheinen ausgewählte Apps wie Musik-, Kommunikations- und Kartendienste vom Smartphone auf die Bildschirme der Autos. Die Sprachsteuerung spielt dabei eine zentrale Rolle.

dpa