Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Medien & TV ARD zeigt deutsche Geschichte im Zeitraffer
Nachrichten Medien & TV ARD zeigt deutsche Geschichte im Zeitraffer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:28 28.01.2009
Quelle: ddp
Anzeige

„Diese Chronik ist politisch, unterhaltsam und kompakt“, sagte ARD-Chefredakteur Thomas Baumann heute in Berlin. Die deutsch-deutsche Rückschau sei Geschichte im Zeitraffer.

Die Jahre 1949 bis 2008 werden in jeweils 15-minütigen Sendungen aufbereitet. Neben politischen Schwerpunkten wie Wiederaufbau, Mauerbau, Kalter Krieg und Mauerfall werden auch gesellschaftliche Themen aufgegriffen, darunter Kontroversen um Petticoat oder Twist und die Debatte um die Pille. Die Beiträgen werden durch Kommentare von Zeitzeugen ergänzt.

Anzeige

„Man sagt, Geschichte ist die Lüge, auf die sich Historiker geeignigt haben“, sagte Sandra Maischberger, die das Format moderiert. Sie sei ein Fan der Sendung geworden und „fast süchtig danach“. Die Ausgaben brächten eine Welt nahe, „wie ich sie nie für möglich gehalten hätte“.