Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Kultur Weltkulturerbe-Kirche St. Michaelis feiert 1000-jähriges Bestehen
Nachrichten Kultur Weltkulturerbe-Kirche St. Michaelis feiert 1000-jähriges Bestehen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:41 02.10.2009
In Hildesheim wird das 1000-jährige Bestehen der St. Michaeliskirche gefeiert.
In Hildesheim wird das 1000-jährige Bestehen der St. Michaeliskirche gefeiert. Quelle: Handout
Anzeige

Außerdem gebe es Musicals, Zirkusvorführungen, Vorträge und Symposien, Artistik, Performance, Puppentheater und vieles mehr.

Ein Höhepunkt ist nach Angaben der Michaeliskirchengemeinde die Aufführung des Elias-Oratoriums mit dem Bariton Thomas Quasthoff am 29. September 2010. Für dieses Konzert gebe es sogar schon Kartenanfragen aus den USA, sagte Kirchenmusikdirektor Helmut Langenbruch. Weitere „Highlights“ seien Auftritte des Kreuzchores Dresden sowie des Genesis-Musikers Ray Wilson.

Bundespräsident Horst Köhler wird die Jubiläumsfeierlichkeiten am 15. Januar in einem ökumenischen Gottesdienst eröffnen. Die St. Michaeliskirche wurde ab dem Jahr 1010 errichtet, sie gilt als eines der bedeutendsten romanischen Bauwerke nördlich der Alpen. 1985 nahm die UNESCO die St. Michaeliskirche und den katholischen Hildesheimer Dom in das Weltkulturerbe auf.

ddp

02.10.2009
Ronald Meyer-Arlt 02.10.2009