Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Kultur Tess Gerritsen - Grabesstille
Nachrichten Kultur Tess Gerritsen - Grabesstille
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:37 20.03.2012
Von Maike Jacobs
1019363-20120320104100.tif
LIEST HEUTE: Tess Gerritsen. Quelle: Derek Henthorn
Anzeige
Hannover

Touristen finden in einer Mülltonne einen abgetrennten Arm. Die eilig herbeigerufene Polizei entdeckt auf dem Dach die dazugehörige Leiche, aber keine weiteren Spuren. Auch Befragungen führen zu nichts, Detective Jane Rizzoli vom Bostoner Police Departement steht vor einer Mauer des Schweigens. Zum Glück ist Johnny Tam neu in ihrem Team, ein junger chinesischstämmiger Kollege, der die chinesische Kultur und Mythologie erklären kann. Rizzolis Team entdeckt, dass der Mord in Zusammenhang mit einem Massaker vor 20 Jahren steht, bei dem in einem Restaurant fünf Menschen starben. Doch dann geraten die Ermittlungen ins Stocken.

Mit Jane Rizzoli taucht der Leser tief in die exotische Welt Chinatowns ein, in der die Geister der Vergangenheit lebendig scheinen. Es sei ihr persönlichstes Buch, schreibt die chinesischstämmige US-Amerikanerin Tess Gerritsen auf ihrer Internetseite. Dort erzählt sie von einem brutalen Mord, der in ihrer Jugend im direkten Freundeskreis ihrer Familie geschah. Eine junge, dreifache Mutter wurde brutal gefoltert und dann in der Toilette ertränkt. Als Täter wurden der Ehemann, der Schwager und die Schwiegermutter verhaftet. Gerritsen beschreibt, wie schnell sich in der chinesischen Gemeinde der Mantel des Schweigens über diesen Fall legte und wie sehr sich ihre Erinnerung in den folgenden Jahren verschob. So erinnerte sie sich an Details, die laut ihren Recherchen gar nicht stimmen konnten. Diese Macht der Einbildung thematisiert Gerritsen grandios in ihrem neuen Roman.

Bewertung: 4/6

Tess Gerritsen: "Grabesstille". Limes, 448 Seiten, 19,99 Euro.

Tess Gerritsen liest heute ab 19.30 Uhr in der Apostelkirche. Tickets (10 Euro) bei Leuenhagen & Paris.

20.03.2012
Matthias Halbig 20.03.2012