Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Kultur Tausendsassa mit der Tolle
Nachrichten Kultur Tausendsassa mit der Tolle
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:02 16.03.2009
Gut drauf in Hannover: Götz Alsmann.
Gut drauf in Hannover: Götz Alsmann. Quelle: Christian Behrens
Anzeige

VON HOLGER JENRICH

In edlem Zwirn, charmant und mit ausgesuchter Höflichkeit kommt der Tausendsassa mit der Tolle daher. Doch der Schein trügt. Derweil er nämlich geschmackvoll musiziert und humorvoll parliert, zerlegt er mit mephistophelischem Grinsen die heile Welt des deutschen Jazz-Schlagers in seine Einzelteile. Da perlt romantisch des Meisters Piano, klöppelt sanft Altfrid Maria Sickings Vibraphon - und mit diabolischer Bosheit bucht Alsmann den Liebenden in seinen Liedern eine Kabine auf dem „Traumboot des Hasses“.

Da klopft ein Herz im Vier-Vierteltakt von Michael Müllers Bass, dazu streichelt Rudi Marholds Schlagzeugbesen die Becken - und aus dem „Feiertag“ mit Schmetterlingen im Bauch und Kondomen in der Kommode macht Alsmann mit nosferatesker Niederträchtigkeit einen Frusttag. So geht das zwei Stunden lang. Er spielt Rumba und Bolero, Swing und Schnulzen. Singt Fred Bertelmanns „Bon soir, bon soir“ und Bruce Lows „Geisterreiter“, Lale Andersens „Sing, Nachtigall, sing“ und „In Hamburg liegt ein Segelschiff im Hafen“ von den 3 Travellers. Doch bei genauerem Hinsehen bzw. Hinhören entpuppt sich der Kavalier alter Schule als ungezogener Bengel mit teuflischen Manieren.

Teile des Publikums zeigten sich von diesen charakterlichen Untiefen des westfälischen Unterhaltungsheroen sichtlich überrascht. Dabei hatte Bongomann und Stockenten-Afficionado Markus Paßlick sie in seiner Anmoderation bereits auf das Schlimmste vorbereitet. Und seinen Arbeitgeber nicht, wie ehedem, als „Professor Dumbledore“, sondern als „Dr. Mabuse des deutschen Jazz-Schlagers“ angekündigt...

Kultur T.C. Boyle im Schauspielhaus - In Frauenkleidern
16.03.2009
16.03.2009
Kultur Leipziger Buchmesse - Jugendliche lieben "Tintenherz"
13.03.2009