Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Kultur NDR Großer Sendesaal: Lehrreicher Spaß mit Ernie und Bert
Nachrichten Kultur NDR Großer Sendesaal: Lehrreicher Spaß mit Ernie und Bert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:48 26.07.2012
Von Jörg Meyer
DIE STARS DES NACHMITTAGS: Ernie, Bert und Samson vermitteln lustig die Grundzüge der Orchestermusik.
DIE STARS DES NACHMITTAGS: Ernie, Bert und Samson vermitteln lustig die Grundzüge der Orchestermusik. Quelle: Natalie Becker
Anzeige
Hannover

Und Ernie, Bert und Samson sind selbst dabei. „Gefällt euch die Musik auch so wahnsinnig wie uns, Kinder?“, fragt Bert. Das kann nur Jubel geben. „Wie viele Instrumente gibt es denn im Orchester?“, will Ernie wissen. Schon hören alle intensiv zu. „Aber, Bert, einer hat sein Instrument vergessen“, wundert sich Ernie über den Dirigenten, „deswegen winkt er mit seinem Stöckchen – und dann trägt er noch dieses komische Pinguinkostüm!“ Viel Witz, Lachen, Staunen bei den Erklärungen. Die Orchesterstücke sind kindgerecht kurz und malerisch, aber durchaus auch anspruchsvoll, wie der Triumphmarsch aus Verdis „Aida“ oder der Hummelflug aus Rimskij-Korsakows „Das Märchen vom Zaren Saltan“. Selbst die Kleinsten sitzen da ganz still – wer will sich schon vor Ernie, Bert und Samson blamieren.

Bewertung: 4/5