Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Kultur Hannover Concerts - erfolgreiche Konzertsaison
Nachrichten Kultur Hannover Concerts - erfolgreiche Konzertsaison
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:48 19.12.2012
Von Henning Queren
Bruce Springsteen rockt am 28. Mai mit seiner E-Street-Band die AWD-Arena. Quelle: dpa
Hannover

Der „Boss“ Bruce Springsteen kommt zum ersten Mal überhaupt nach Hannover (28. Mai), auch Robbie Williams greift in der AWD-Arena (27. Juli) nach der Krone, während Rihanna die TUI-Arena aufmischt (3. Juli): Für Hannover Concerts ist 2013 ein Jahr im Zeichen der Superstars, zumal Springsteen und Williams ihre einzigen Konzerte in Norddeutschland in der Leinestadt geben.

„Das wird eine außergewöhnliche Konzertsaison“, meinen die beiden HC-Geschäftsführer Wolfgang Besemer und Michael Lohmann. Denn mit David Guetta präsentieren sie auch den Superstar unter den DJs auf der Expo-Plaza (1. Juni) und mit dem Konzert von Fury In The Slaughterhouse vielleicht das Comeback des Jahres (8. Juni, Expo-Plaza); vor fünf Jahren hatten die Hannoveraner um die Wingenfelder-Brüder ihre Auflösung bekanntgegeben - jetzt heißts: „Eine Band, eine Stadt, EIN Konzert.“ Außerdem gastieren Kultgeiger David Garrett (21. Juni), Rockgröße Peter Maffay (22. Juni) und Entertainerin Helene Fischer (23. Juni) im Sportpark, der neuen, temporären Open-Air-Arena zwischen AWD-Arena und Gilde-Parkbühne.

So erhofft sich Hannover Concerts wieder ein gutes Geschäftsjahr, schon mit 2012 waren Besemer und Lohmann sehr zufrieden, zu knapp 200 Shows kamen 550000 Besucher. Das Highlight waren die Pop-Könige Coldplay, die mit Hilfe ihrer 45000 Fans das Stadion zum Leuchten brachten. Der Anteil deutsprachiger Musiker und Bands wird ansonsten immer größer, Rammstein, Westernhagen, Udo Lindenberg, die Ärzte und die Toten Hosen spielten vor ausverkauften Häusern.

Erfolgreich war auch die Neuorientierung des Plaza-Festivals, die N-Joy-Starshowmit Taio Cruz und Pitbull meldete schon im Vorfeld ausverkauft, Xavier Naidoo, Tim Bendzko und Wingenfelder:Wingenfelder hatten tags zuvor 18000 Besucher angelockt. Auch für 2013 erhofft man sich große Resonanz, wenn Hip-Hop-Star Cro und Dancehall-König Sean Paul auf der Expo-Plaza auftreten (24./25. Mai).

Und mit der Rückkehr von Publikumsliebling Jens Krause als Puck erzielte das Musical „Ein Sommernachtstraum“ in Herrenhausen eine Auslastung von 90 Prozent, so steht es 2013 vom 2. bis 31. August erneut im Gartentheater auf dem Programm.