Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Kultur Günter-Grass-Haus soll 2012 in Göttingen eröffnen
Nachrichten Kultur Günter-Grass-Haus soll 2012 in Göttingen eröffnen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:08 27.12.2011
Günther Grass bei der Premiere des Films „Die Rättin“ 2004. Quelle: dpa (Archivfoto)
Anzeige
Göttingen

Es werde alle Buchausgaben des Schriftstellers beherbergen, die weltweit erschienen sind, sagte Steidl der Nachrichtenagentur dpa. Nach den Planungen wird das Günter-Grass-Haus für Forschung und Lehre sowie einen Tag pro Woche für Besucher geöffnet sein. In Lübeck gibt es bereits ein Günter-Grass-Haus.

Bis zum Jahr 2020 soll darüber hinaus in der Göttinger Altstadt rund um den Steidl Verlag ein Künstlerquartier entstehen. Gerhard Steidl selbst besitzt eine umfassende Kunstsammlung unter anderem mit Grass’ bildhauerischen Arbeiten. Der 61-Jährige arbeitet eng mit Modedesigner Karl Lagerfeld zusammen, der genauso wie internationale Fotokünstler seine Fotobücher im Steidl Verlag veröffentlicht. Gute Kontakte hat er auch zu internationalen Museen und Galerien.

Anzeige

dpa