Menü
Anmelden
Wetter wolkig
16°/ 13° wolkig
Nachrichten Kultur
Schon im Frühjahr spielte Daniel Hope auf Wohnzimmerkonzerten gegen den Corona-Blues an.

Am Montag geht Deutschland in den Teil-Lockdown - und Stargeiger Daniel Hope möchte den Menschen in der schwierigen Zeit Mut machen. Deshalb spielt der Brite, der in Berlin lebt, ab Montag wieder Wohnzimmerkonzerte. Er will damit auch jüngere Künstler unterstützen, die es in der Krise besonders schwer haben.

16:06 Uhr
Anzeige

Auch die Stadt Gießen sieht sich nicht im Stande, dieses Jahr einen Weihnachtsmarkt auszurichten, der dem Gesundheitsschutz gerecht wird. Die Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt soll wenigstens “ein wenig weihnachtliche Stimmung” erzeugen.

28.10.2020

Service - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Neuen Presse, kurz OSC genannt, können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Kaum Konzerte, kaum Messen: Schon seit Monaten sind Großveranstaltungen aufgrund der Corona-Krise tabu. Veranstalter und Künstler fürchten um ihre Existenz - und gehen in Berlin deshalb zu Tausenden erneut auf die Straße. Tote-Hosen-Sänger Campino wirft der Politik vor, den Sommer verschlafen zu haben.

28.10.2020

Die Romanze „SMS für Dich“ wurde 2016 zum Kinohit in Deutschland. Nun soll es eine US-Neuverfilmung geben, an der Sängerin Céline Dion beteiligt sein soll. Ob sie auch in dem Film zu sehen sein wird oder nur den Soundtrack liefert, ist noch unklar.

28.10.2020

Michel Houellebecq liebt es, die Gesellschaft zu provozieren. Seine Bücher und Meinungen lösen regelmäßig Debatten aus. So auch sein jüngster Essayband „Interventions 2020“: Driftet der Erfolgs- und Skandalautor nun ganz nach rechts?

28.10.2020
Anzeige

Es hat nicht gereicht: Hannover unterliegt Chemnitz im Rennen um den Titel „Europäische Kulturhauptstadt 2025“.

28.10.2020

Videos - Alle Videos

Videos aus Hannover und der Region finden Sie im NP-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Nun ist es bekannt: Chemnitz wurde für Deutschland als Europäische Kulturhauptstadt 2025 ausgewählt. Zur Auswahl standen außerdem noch Hannover, Hildesheim, Magdeburg und Nürnberg.

28.10.2020

Mit der Band Ideal wurde Annette Humpe einer der großen Stars der Neuen Deutschen Welle. Und mit Adel Tawil machte sie unter dem Projektnamen Ich + Ich Schlagerpop. Am heutigen Mittwoch (28. Oktober) wird die Musikerin und Produzentin, die die Prinzen groß machte und für Max Raabe schrieb, 70 Jahre alt.

28.10.2020

Die Bundesregierung plant einen weiteren Lockdown im November. Auch die Kinobranche wäre davon betroffen. Verbände und Organisationen rechnen mit negativen Auswirkungen.

28.10.2020

Im Streit um Til Schweigers Kino-Hit „Keinohrhasen“ feiert die Drehbuchautorin einen ersten Erfolg vor Gericht. Anika Decker erhält das Recht auf Auskunft über die die Einnahmen.

28.10.2020
Anzeige