Menü
Anmelden
Wetter wolkig
12°/ 1° wolkig
Nachrichten Kultur
In Hamburg werden am Dienstag wieder die Museen geöffnet.

In Hamburg könnten Kulturinteressierte ab Dienstag wieder Museen und Ausstellungshäuser besuchen. Voraussetzung ist ein negativer Corona-Test. Um Wartezeiten zu vermeiden, sollen vorab Termine gebucht werden.

16:13 Uhr
Anzeige

Die Welfenresidenz auf dem Marienberg sieht aus wie ein Märchenschloss, allerdings sind der Bau und seine Kunstschätze teilweise marode. Das soll eine Sanierung mit einem touristischen Ausbau ändern. Kulturminister Björn Thümler träumt von einem „Neuschwanstein des Nordens“.

07.05.2021

Die Abo-Angebote der Neuen Presse reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen. Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Künstler haben in der Pandemie im Schnitt etwa 9 Prozent weniger Einkommen – und das bei einem ohnehin oft geringen Einkommen. Davon geht die Künstlersozialkasse aus. Doch dürfen sie nur wenig dazuverdienen: Ansonsten gefährden sie ihren Versichertenstatus.

07.05.2021

Coldplay lassen die erste Singleauskopplung „Higher Power“ aus ihrem neuen Album von der ISS senden. Im Video zeigt sich die Band dann aber ganz irdisch. Wann die Platte kommt und wie sie heißen wird, ist noch unklar.

07.05.2021

Theater unter freiem Himmel und mit strengem Sicherheitskonzept: Darauf arbeitet das Schauspiel Hannover hin. Ab 12. Juni soll im Hof die Shakespeare-Komödie „Was ihr wollt“ gezeigt werden. Wie, erklärt Intendantin Sonja Anders hier.

07.05.2021
Anzeige

Rau kommt das neue Album von Rag’n’Bone Man rüber, Rocklegende Van Morrison pflegt Blues und Soul, liefert aber auch fragwürdige Lyrics für Verschwörungstheoretiker. Klee frönen nach einer Pause wieder dem Pop, Ashley Monroe vereint Country und Synthesizer. Und Pink Floyd erinnern an das Knebworth Festival. Ein Blick auf die neuen Alben der Woche.

07.05.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

In München hat das Internationale Dokumentarfilmfestival DOK.fest begonnen. Wie im Vorjahr können alle Filme gestreamt werden. Bis zum 23. Mai sind 131 Filme zu sehen.

06.05.2021

Eine Federzeichnung von 1894 ist das berühmteste Selbstporträt des großen Wilhelm Busch, und nach einem Bieterkrimi befindet es sich dort, wo es nach Meinung vieler hingehört: im hannoverschen Wilhelm-Busch-Museum.

06.05.2021

Eine besondere Überraschung hat Jan Delay für seine Fans: Der Hipp-Hop-Star spielt am Donnerstagabend ein live bei Youtube übertragenes Konzert. „Kann es noch gar nicht glauben. Es wird das erste Konzert seit über 1,5 Jahren“, schreibt Jan Delay.

06.05.2021

In Bayern können Kinos ab Montag theoretisch bei einer Inzidenz unter 100 wieder öffnen. Und praktisch? Da ist die Branche zurückhaltend, wie eine Nachfrage beim Verband AG Kino zeigt. Der Vorstandsvorsitzende Christian Bräuer glaubt: „Eine Lösung aus der Krise oder auch nur eine echte Perspektive darauf ergibt sich daraus trotzdem nicht.“

06.05.2021
Anzeige

Meistgelesene Artikel