Menü
Anmelden
Wetter heiter
21°/ 7° heiter
Nachrichten Kultur
Auf dem Teppich geblieben: Julius Weckauf mit Hape Kerkeling 2018 bei der Filmpremiere von „Der Junge muss an die frische Luft“.

Der elfjährige Schauspieler Julius Weckauf gehört zu den Gewinnern der “Goldenen Henne” 2019. Er spielte in dem Film “Der Junge muss an die frische Luft” den jungen Hape Kerkeling. Und es gab noch weitere Sieger.

20.09.2019

Sechs Romane stehen auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis - darunter neben Debüts auch Bücher von etablierteren Autoren wie Saša Stanišić. Und sie alle teilen ein großes Thema.

17.09.2019

Die Abo-Angebote der Neuen Presse reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen. Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Die Gerüchteküche rund um das Comeback der Pussycat Dolls brodelt weiter: Nun heißt es, Nicole Scherzinger soll einen Multi-Millionen-Pfund-Vertrag unterzeichnet haben.

17.09.2019

Als “Deutschlands Bruce Springsteen” startete Thees Uhlmann vor acht Jahren eine erfolgreiche Solokarriere. Große melodische Rocksongs bietet jetzt auch sein Comeback. Die Texte aber wollte er härter und konkreter.

17.09.2019

Banksys “Affen-Gemälde” zeigt das britische Unterhaus voller Schimpansen, der Streetart-Künstler soll es vor zehn Jahren für das Bristol Museum geschaffen haben. Nun wird das Bild verkauft.

17.09.2019

Eine der großen Bands der Rockgeschichte wird nach 13 Jahren Pause wieder aktiv. The Who veröffentlichen am 22. November ihr Album „Who“, der erste Song „Ball And Chain“ ist ein kraftvoller Auftakt. Roger Daltrey nannte das Projekt schon im großen RND-Interview im Juni „das beste Album seit ‚Quadrophenia‘“ von 1973.

16.09.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Kraftwerk und Kraftmeierei: Im Schauspielhaus feierte Stephan Kimmigs energische Überschreibung von Tschechows „Platonowa“ Premiere – als durchgegenderte und sehr heutige „Platonowa“.

16.09.2019

Es war ein Fest und Fachmesse der Vokalkunst: Am Wochenende endete die Chor.com in Hannover – ihrer neuen Heimat.

16.09.2019

Ric Ocasek, einer der großen US-Popstars der Achtzigerjahre, wurde am Sonntag tot in seinem New Yorker Domizil aufgefunden. Mit seiner Band The Cars hatte er in den Achtzigerjahren weltweiten Erfolg. Erst spät, ein Jahr vor seinem Tod, wurde die Gruppe in die Rock-’n’-Roll-Hall-of-Fame aufgenommen.

16.09.2019

Am Star-Designer Luigi Colani schieden sich lange die Geister. In den letzten Jahren war es still um den streitbaren Künstler geworden. Jetzt ist er in Karlsruhe gestorben.

16.09.2019

Meistgelesene Artikel