Menü
Anmelden
Nachrichten Der Trabant wird 60
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:35 06.11.2017

Der Trabant wird 60

7-9 9 Bilder

inkstrabi: Trabant-Fahrer, behauptet Achmed Schelinski aus dem brandenburgischen Schönwalde, „sind doch die härtesten“. Im September dieses Jahres ist er mit seinem 601 Kombi nach England gefahren. „Fast 6000 Kilometer ohne Probleme. Man muss einfach nur wissen, was das Auto kann und was nicht. 26 PS, Tempo um die 80 und Zeit. Der Weg ist das Ziel. Komisches Schauen, dann freundliches Lächeln oder Daumen hoch, so war die Reaktion. Auch an der Tankstelle fand sich immer wieder einer, der erstaunt war, dass zum Tanken die Motorhaube geöffnet werden musste. Und als das Zweitaktöl (im richtigen Verhältnis) eingefüllt wurde, hatte mancher ganz schön große Augen.“

Quelle: privat

Westtrabi: Das Design mit DDR-Flagge gehört zum Geschäftskonzept. „Ostalgie pur“, wie es das Unternehmen Erento nennt, kostet in Hannover 299 Euro Miete am Tag. Dafür bekommt der Kunde eine weiße Trabant-Limousine inklusive Heizung und Radio der Marke Zeisig. Das Modell wird gern für Hochzeiten gemietet, wenn Gäste aus der früheren DDR zu Besuch sind, von Menschen, die früher einen Trabant besaßen, und natürlich von Kunden, die einmal erleben möchten, wie es sich automobiltechnisch anfühlte in einem untergegangenen Land.

Quelle: Uwe Dillenberg

Fernwehtrabi: „Mit dem Trabant und der ersten D-Mark in der Hand fuhren wir im Juli 1990 an die Schwarzmeerküste, 50 Kilometer von der türkischen Grenze“, berichten Jochen und Monika Möschke. „Auf etwas abenteuerliche Weise wurde daraus ein spannender Ausflug nach Istanbul.“ Mutter und Söhne posieren vor der Blauen Moschee.

Quelle: Jochen und Monika Möschke
7-9 9 Bilder
Nachrichten

8 Bilder - Vulkanausbruch auf La Palma.

Nachrichten

13 Bilder - Diese Stars feierten bei den Emmy's

Hannover

20 Bilder - Herrenhausen im Schnee

Hannover

11 Bilder - Bilder vom Schneewinter 1978/79

Hannover 96

35 Bilder - NP-Anstoß vom 3. Mai 2018

Menschen

12 Bilder - Smudo und Thomas D. in Hannover

Hannover 96

24 Bilder - NP-Anstoß vom 15. November

Hannover 96

24 Bilder - Jubelstimmung in Sandhausen