Menü
Anmelden
Nachrichten Bundestagswahl
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:46 22.09.2017

Bundestagswahl

Ich hoffe vor allem, dass viele Menschen zur Wahl gehen. Bitte, liebe Leute, denkt nicht: Mir gefällt keine Partei so richtig, ich gehe da gar nicht erst hin! Man muss eine Partei nicht lieben, um sie zu wählen. Wichtig ist, dass man sich für die Demokratie entscheidet. Das sind wir unserem Land schuldig. Juli Zeh (43), Schriftstellerin.

Quelle: dpa

Ich hoffe auf Entbürokratisierung für das Ehrenamt. Völlig praxisferne Regelungen des Steuerrechts machen den Sportvereinen immer mehr das Leben schwer. Wir brauchen Vorschriften, die von Ehrenamtlichen auch ohne Steuerberater bewältigt werden können. Und ich hoffe auf ein neues Konjunkturprogramm zum Bau von Sportanlagen. Die Infrastruktur ist für den Sport gerade in den Städten zum großen Problem geworden. Teilweise gibt es Aufnahmestopps in den Vereinen, weil es nicht genug Plätze für Kinder gibt. Das darf die Politik nicht zulassen. Reinhard Grindel (67) ist Präsident des Deutschen Fußball-Bundes.

Quelle: dpa

Noch nie ist mir wählen gehen so schwer gefallen wie diesmal. Ich darf wählen, seit ich vor 30 Jahren deutsche Staatsbürgerin geworden bin. Als Duisburger Arbeiterkind bin ich sozialdemokratisch aufgewachsen. Doch mit jeder Wahl verschwanden die klaren Abgrenzungen der Parteien etwas mehr. Die SPD wurde mit Gerhard Schröder unsozialer, die CDU mit Angela Merkel nicht nur sozialer, sondern auch grüner. Wo muss ich also die Unterschiede suchen, um mein Kreuz an der für mich richtigen Stelle zu machen? Es gibt zwei Fragen, die ich mir vor jeder Wahl stelle: Was bringt sie mir persönlich? Und was bringt sie der Allgemeinheit? Das auszupendeln, zeichnet Demokraten aus. Als alleinerziehende Mutter wähle ich eine andere Partei als die selbstständige Journalistin. Deshalb wähle ich die, die mein ganzes Land im Blick haben. Ich erhoffe mir gerade bei dieser Wahl, dass sich jeder seiner Verantwortung bewusst ist. Hatice Akyün (48) ist eine deutsche Journalistin und Schriftstellerin („Einmal Hans mit scharfer Soße“).

Quelle: dpa
Nachrichten

20 Bilder - Romy Schneider: Ihr Leben in Bildern

Nachrichten

6 Bilder - British Lifestyle

Nachrichten

7 Bilder - Madeleine Albright

Hannover

6 Bilder - Mit Abstand kämpferisch

Hannover

7 Bilder - Der Abtswechsel in Bildern

Hannover

8 Bilder - Tag der bunten Demos

Hannover 96

35 Bilder - NP-Anstoß vom 3. Mai 2018

Menschen

12 Bilder - Smudo und Thomas D. in Hannover

Hannover 96

24 Bilder - NP-Anstoß vom 15. November

Hannover 96

24 Bilder - Jubelstimmung in Sandhausen