Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
5°/ 1° Schneeregen
Nachrichten
Idar-Oberstein: Polizisten stehen auf dem Bahnhof vor einem Regionalzug nach Saarbrücken. Die Bundespolizei hatte den Zug mit etwa 70 Fahrgästen wegen Coronavirus-Verdachts gestoppt.

Für etwa zwei Stunden wurde ein Zug von Frankfurt nach Saarbrücken gestoppt - im Bahnhof von Idar-Oberstein. Der Grund: Ein Fahrgast stellte an sich Symptome fest, die Coronavirus-Verdacht auslösten.

22:06 Uhr

Gegenseitige Kritik ist in der politischen Welt gang und gäbe. Aber mindestens einmal im Jahr fällt sie besonders harsch aus - dann nämlich, wenn politischer Aschermittwoch ist. Und so kam es auch in diesmal wieder zu allerhand deftigen Sprüchen, wenngleich einige explizit auf die Bremse traten.

18:01 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

In Niedersachsen gibt es bisher nur Verdachtsfälle für das Corona-Virus, doch die Wahrscheinlichkeit des Virus hat sich erhöht. Gesundheitsministerin Carola Reimann (SPD) stellt klar: „Die Landesregierung und die Gesundheitsbehörden sind gut vorbereitet.“

18:00 Uhr

Spektakuläre Schau in der Kestnergesellschaft - Katinka Bocks „Rauschen“ wird aufgebaut

Das ist schon wuchtig: 1,6 Tonnen schwer ist die Skulptur „Rauschen“ von Katinka Bock. Zur Zeit wird aufgebaut, die Einzelteile wurde aus Paris per Großtransporter herangekarrt. Die Skulptur besteht aus den kupfernen Dachplatten des Anzeiger-Hochhauses.

17:48 Uhr

Nach der Verurteilung Harvey Weinsteins wird der frühere Film-Mogul jetzt als “Insasse 06581138Z” geführt. Noch befindet sich der 67-Jährige allerdings im Krankenhaus. Laut seiner Anwälte sei er “in gutem Zustand”.

17:47 Uhr

Auch wenn Friedrich Merz Ende April zum CDU-Vorsitzenden gewählt werden sollte, will der frühere Unionsfraktionschef nicht ins derzeitige Kabinett wechseln. Er bestreitet zudem, dass es ein ernsthaftes Angebot gegeben habe, im Gegenzug für eine Teamlösung Wirtschaftsminister zu werden. Auch NRW-Ministerpräsident Laschet sagt, das habe nicht zur Debatte gestanden.

17:40 Uhr

Videos - Alle Videos

Videos aus Hannover und der Region finden Sie im NP-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Mit der Legalisierung organisierter Sterbehilfe hat das Bundesverfassungsgericht heute für Tausend Schwerstkranke ein erlösendes Urteil gesprochen. Viele von ihnen hatten jahrelang gegen das Verbot organisierter Sterbehilfe geklagt. So wie Hans-Jürgen Brennecke, der in dem Urteil einen “großen Fortschritt für unser ganzes Land” sieht.

17:33 Uhr

Ein Lebensmittelbetrieb aus Österreich soll verdorbene Eier an Bäckereien, Nudelhersteller und andere Fabrikanten geliefert haben. Das Unternehmen weist die Vorwürfe jedoch zurück. Die Behauptungen seien schlichtweg “unrichtig”, so der Anwalt des Konzerns.

17:31 Uhr

Die Angst vor der weiteren Ausbreitung des neuartigen Coronavirus hat auch die Börsen erreicht: Weltweit gaben Kurse nach. Ein Grund zur Panik für Geldanleger ist das aus Expertensicht aber nicht.

17:29 Uhr

Die Stiftung Warentest hat Dachboxen getestet und gute Modelle ab 300 Euro gefunden. Mit den praktischen Boxen lässt sich das Ladevolumen um mehrere Hundert Liter erweitern. Doch nicht jede Box hält beim Crashtest sicher dicht.

17:17 Uhr

Meistgelesene Artikel

Niedersachsen

Michael W. (62) tötete seine Lebensgefährtin mit acht Hammerschlägen. Die Schwurgerichtskammer in Hannover befand, dass er für den Mord im religiösen Wahn schuldunfähig ist. Dabei hatte W. die Tat sorgfältig geplant.

18:00 Uhr

Ein per Haftbefehl gesuchter Mann versucht seiner Festnahme in Hamburg-Altona durch eine Flucht mit seinem Auto zu entkommen. Doch dabei stößt er mit seinem Wagen gegen ein Polizeifahrzeug. Ein darin sitzender Zivilfahnder wird dadurch lebensgefährlich verletzt.

13:42 Uhr

Nach dem Attentat von Hanau will Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD) die Notwendigkeit eines schärferen Waffenrechts prüfen. Wer seine Bürger nicht vor Waffengewalt schützen könne, dürfe auch nicht die Waffengesetze in den USA kritisieren, sagt der Minister.

11:46 Uhr

Goldener Auftakt für das deutsche Team bei der Heim-WM: Emma Hinze und Pauline Grabosch gewinnen überraschend den Teamsprint und knüpfen an die erfolgreiche Ära von Kristina Vogel und Miriam Welte an. Der Vierer muss dagegen weiter seit 2002 auf eine Medaille warten.

21:59 Uhr

Mindestens vier Wochen lang muss der FC Bayern München auf Superstar Robert Lewandowski verzichten. Der Superstar meldete sich nach der Schock-Diagnose am Abend auf Twitter zu Wort.

21:42 Uhr

Trotz der 0:1-Niederlage in Bielefeld hat 96-Profichef Martin Kind angekündigt, den am Saisonende auslaufenden Vertrag mit Trainer Kenan Kocak verlängern zu wollen. Der 39-Jährige will die Gespräche jedoch erst intensivieren, wenn er die Mission Klassenerhalt erfolgreich abgeschlossen hat.

21:10 Uhr

Martin Schwalb hat einen erfolgreichen Einstand als Trainer des Handball-Bundesligisten Rhein-Neckar Löwen gefeiert.

Im ersten Spiel unter dem Nachfolger des beurlaubten Kristján Andrésson kamen die Mannheimer im EHF-Pokal zu einem klaren 36:25 (21:13)-Sieg gegen den spanischen Vertreter Liberbank Cuenca und dem Viertelfinale damit ein großes Stück näher.

21:11 Uhr

Mit einem deutschen Rekord hat der Bahnrad-Vierer zum Auftakt der Weltmeisterschaften in Berlin die Olympia-Qualifikation perfekt gemacht.

Felix Groß (Leipzig), Theo Reinhardt (Berlin), Nils Schomber (Neuss) und Domenic Weinstein (Villingen) benötigten in der Qualifikation der 4000-Meter-Mannschaftsverfolgung 3:50,304 Minuten und unterboten damit die alte Bestmarke um 0,861 Sekunden.

21:05 Uhr

„Gesund und Fit 2.0“: Unter diesem Motto bietet das Straßenmagazin Asphalt seinen Verkäufern kostenfrei Sport und Ernährungsberatungen an. Am Mittwoch ging das Programm in die zweite Runde – dabei haben die Teilnehmer vor allem ein Ziel.

21:00 Uhr