Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Leben in Hannover Altkanzler-Gattin Schröder-Kim lässt sich beim NKR typisieren
Menschen Leben in Hannover Altkanzler-Gattin Schröder-Kim lässt sich beim NKR typisieren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:02 06.11.2019
Soyeon Schröder-Kim lässt sich für das Norddeutsche Knochenmark- und Stammzellspender-Register (NKR) in Hannover typisieren. Geschäftsführerin Marlena Robin-Winn nahm die Ehefrau von Altkanzler Gerhard Schröder in den Räumlichkeiten des NKR in Empfang. Quelle: Dröse
Hannover

Es dauerte nur wenige Sekunden, tat überhaupt nicht weh – und für Soyeon Schröder-Kim (49) war es eine Selbstverständlichkeit: Die 49-Jährige ließ sich Mittwochvormittag für das Norddeutsche Knochenmark- und Stammzellspender-Register (NKR) typisieren, die NP war bei dem unkomplizierten Prozedere in Misburg exklusiv dabei.

„Jeder Mensch muss damit rechnen, selbst in so eine Situation kommen zu können“, sagte die Ehefrau von Altkanzler Gerhard Schröder (76), der sie zu dem Termin auch begleitete. Die Koreanerin stammt aus einer Ärzte-Familie (Bruder, Onkel, Cousin), „ich bin mir durchaus bewusst, dass jeder erkranken kann.“ NKR-Geschäftsführerin Marlena Robin-Winn (71) erläuterte Schröder-Kim persönlich den Ablauf, gab Schröder-Kim die Wattestäbchen, damit sie einen Abstrich von der Mundschleimhaut entnehmen konnte.

Gattin des Altkanzlers lässt sich typisieren

Dann unterhielten sich die beiden Powerfrauen noch über eine junge Frau aus Rethen, die erneut an Leukämie erkrankt ist und dringend einen Stammzellenspender sucht – Michelle Hohbein (19, NP berichtete). Spannend: Die junge Frau ist zu einem Viertel Koreanerin – ihre Großmutter stammt aus Schröder-Kims Heimat. Nicht unwahrscheinlich, dass ein geeigneter Spender aus diesem Land kommt. Für Schröder-Kim spielte dies zwar eine Rolle, aber eher eine untergeordnete: „Jeder sollte im Rahmen seiner Möglichkeiten helfen“, betonte sie. Und ergänzte noch etwas sehr Schönes: „Wer hilft, tut im Grunde auch etwas für sich: nämlich seiner Seele etwas Gutes.“

Lesen Sie auch:

Das NKR startete gerade auch eine neue Kampagne

Von Mirjana Cvjetkovic

Ihre Karriere als Sängerin und Schauspielerin läuft, jetzt wagt sich Lina Larissa Strahl (21) auch aufs Glatteis: Der Star aus Seelze macht ab 15. November bei der Sat1-Show „Dancing on Ice“ mit!

06.11.2019

Georgios Ignatidis führt nicht nur das „Spesso“ – er hat auch ein Kochbuch geschrieben.

06.11.2019

Hannover hat gastronomisch einiges zu bieten – mehrere Restaurants haben beim französischen Restaurant-Führer Gault Millau bei der Punktevergabe ausgezeichnet abgeschnitten.

04.11.2019