Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aktuelles "Öko-Test" findet Formaldehyd im Duschgel
Mehr Lifestyle Aktuelles "Öko-Test" findet Formaldehyd im Duschgel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:38 31.07.2019
Wer bei den Inhaltsstoffen auf Nummer sicher gehen will, dem raten die «Öko-Test»-Experten zu Naturkosmetik. Foto: Patrick Seeger
Stuttgart

In manchen Duschgels für Männer steckt einem Test zufolge ein potenziell krebserregender Stoff. Formaldehyd oder entsprechende Abspalter fand das Labor der Zeitschrift "Öko-Test" (Ausgabe August 2019) in einer Stichprobe.

Außerdem werden 13 Produkte wegen problematischer Duftstoffe kritisiert, darunter der Stoff Lilial. Er wird verdächtigt, die Fortpflanzungsfähigkeit stören zu können. Aber immerhin: Die Hälfte der 50 getesteten Duschgels erhielt die Endnote "sehr gut" oder "gut".

Wer bei den Inhaltsstoffen auf Nummer sicher gehen will, dem raten die "Öko-Test"-Experten zu Naturkosmetik. Im Test schnitten diese durchgängig mit der Note "sehr gut" ab. Ob der bemängelte Duftstoff Lilian in dem Produkt steckt, lässt sich beim Kauf an der Liste der Inhaltsstoffe anhand der Bezeichnung Butylphenyl Methylpropional erkennen.

dpa

Hilfe! Wer zu großzügig in den Schminktiegel gegriffen hat, der sollte sich nicht gleich völlig abschminken, sondern lieber ein paar Tricks beachten.

30.07.2019

Nicht nur luftige Kleidung ist bei Hitze die beste Wahl. Auch ein Accessoire erweist sich nun als besonders nützlich. Nämlich der Fächer. Aus welchem Material sollte er sein? Und wie gehe ich mit dem kleinen Frischebringer richtig um?

25.07.2019

Sich bei über 30 Grad Hitze stilsicher und auch luftig zu kleiden, ist nicht leicht. Modedesigner geben Tipps, wie man aus diesem Dilemma herauskommt.

24.07.2019