Menü
Anmelden
Wetter wolkig
12°/ 1° wolkig
Mehr Gesundheit

Laut Robert Koch-Institut wurden binnen eines Tages 5412 Corona-Neuinfektionen und 64 neue Todesfälle verzeichnet (Stand: 17. Mai). Aufgrund des Feiertags und des Wochenendes sind die Zahlen etwas niedriger. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei bundesweit bei 83,1 und ist damit im Vergleich zur Vorwoche gesunken.

17.05.2021

Service - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Neuen Presse, kurz OSC genannt, können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Dass sich das „Sonnenhormon“ Vitamin D positiv auf die Gesundheit auswirkt, ist schon seit Jahren bekannt. Sich mit dem Schlucken entsprechender Mittel vor dem Coronavirus zu schützen, klingt daher verlockend. Doch wie so oft gilt: Was in kleinen Dosen nützen mag, schadet in großen Dosen oft.

16.05.2021

Wenn es nach Intensivpfleger Ricardo Lange geht, ist das System seit Jahren an der Belastungsgrenze. Nun stellte Deutschlands bekanntester Intensivpfleger den Gesundheitsminister erneut an den Pranger. Von Spahn festgelegte Personaluntergrenzen würden permanent missachtet, so ein Kritikpunkt.

16.05.2021

Noch ist der Impfstoff knapp. Das dürfte einer der Gründe sein, warum Impfzentren und Ärzte den Ansturm kaum bewältigen können. Doch es ist nicht der einzige: Nach einer Umfrage wollen sich immer mehr Menschen hierzulande impfen lassen.

16.05.2021
Anzeige

Das Infektionsgeschehen in Deutschland geht weiter zurück. Das RKI registrierte im Vergleich zur Vorworche deutlich weniger Corona-Neuinfektionen. Das könnte allerdings auch mit den Feier- und Brückentagen zu tun haben.

16.05.2021

Videos - Alle Videos

Videos aus Hannover und der Region finden Sie im NP-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Die Ständige Impfkommission (Stiko) geht davon aus, dass im kommenden Jahr alle Impfungen gegen das Coronavirus aufgefrischt werden müssen. SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach spricht von einem Impfschutz von etwa sechs Monaten. Sollten sich neue Mutation in Deutschland verbreiten, müsse möglicherweise schon früher nachgeimpft werden.

16.05.2021

Um mit dem Impfstoff von Astrazeneca geimpft zu werden, standen am Samstag 850 Menschen in Bayern Schlange - teilweise für fünf Stunden. Aber auch in Berlin warteten Hunderte Menschen geduldig auf ihr Piks.

15.05.2021

Nach der Impfung oder einer durchgestandenen Corona-Infektion steht noch eine Frage im Raum: Besteht nun Immunität gegen das Coronavirus? Antikörpertests sollen bei der Beantwortung der Frage helfen. Wann ein Test sinnvoll ist und wo die Grenzen dabei liegen, wissen Experten.

15.05.2021

Die Ankündigung der amerikanischen Gesundheitsbehörde CDC, dass vollständig gegen Covid-19 Geimpfte weitgehend von der Maskenpflicht entbunden werden können, sorgt bei Experten für Erstaunen. Die Mitteilung vom Donnerstag (Ortszeit) stieß auch auf offene Ablehnung. Eine Umfrage der „New York Times“ unter Epidemiologen ergab, dass vier Fünftel von ihnen eine Maskenpflicht in Innenräumen für ein weiteres Jahr befürworteten.

15.05.2021
Anzeige
Anzeigenspezial

Moderne Zahngesundheit

Mehr erfahren

Meistgelesene Artikel in Gesundheit