Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aktuelles Bauzinsen sind weiterhin historisch niedrig
Mehr Finanzen Aktuelles Bauzinsen sind weiterhin historisch niedrig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:34 05.07.2019
Historisch tief stehen die Zinsen für einen Immobilienkredit zur Finanzierung der eigenen vier Wände. Quelle: Jan Woitas/dpa
Berlin

Die Zinsen für Immobilienkredite sind nach wie vor auf historisch niedrigem Niveau: Bei Hypothekendarlehen mit zehn Jahren Zinsbindung sind Effektivzinsen von knapp über einem Prozent nicht unüblich, erklärt der Bundesverband deutscher Banken. Vor zehn

Jahren lagen diese im Schnitt noch bei 4,2 Prozent. Allerdings können die Zinsen je nach finanzieller Situation des Kreditnehmers, des eingesetzten Eigenkapitals oder der gewählten Zinsbindungsdauer deutlich abweichen.

Wichtig für Käufer und Bauherren: Sie sollten langfristig denken. Die Laufzeit für das Darlehen sollte besser 15 oder 20 Jahre betragen. Über diesen Zeitraum sind die Zinsen fest vereinbart. Das bietet Planungssicherheit. Und: Je höher die Tilgungsrate, desto schneller ist der Kredit zurückgezahlt.

dpa

Wer außerhalb der EU am Bankomat Geld abhebt, der sollte aufpassen nicht abgezockt zu werden, denn horrend hohe Gebühren beim Wechselkurs werden oft undeutlich angezeigt. Wie vermeidet man die Gebührenfalle?

05.07.2019

Der von Einzelhändlern angebotene Cashback-Service wird bisher nur mäßig angenommen. Das zeigt eine Umfrage. Für Verbraucher wirkt die Vorstellung offenbar noch befremdlich, beim Bezahlen an der Kasse Geld abzuheben.

04.07.2019

Die Deutsche Post vereinfacht ihr Angebot für Bücher- und Warensendungen. Billiger wird es für den Kunden dadurch aber nicht - im Gegenteil.

03.07.2019