Menü
Anmelden
Mehr Bilder So hat sich Karstadt in Hannover verändert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:36 12.06.2009

So hat sich Karstadt in Hannover verändert

1-3 4 Bilder

Als das „moderne Kaufhaus für Bekleidung, Hausrat und Möbel“ eröffnete Rudolph Karstadt am 24. Mai 1906 das erste Warenhaus der Stadt. Vor allem die Luxusartikel faszinierten: schicke Mieder und Hüte, edles Porzellan, Nussbaumschreibtische, Mahagonisekretäre – und zur Entspannung eine Erfrischungsecke mit Sodafontänen. 1929 fusionierte Karstadt mit der Lindemann Co. KG und eröffnete in der Großen Packhofstraße eine Nebenstelle.

Im Bombenhagel 1943 wurde das Haus in der Georgstraße völlig zerstört. Dann der Wiederaufbau: Schon fünf Jahre später eröffnete Karstadt wieder. 1954 strömten die Hannoveraner in Massen in die Stadt. Damals war der erste große Umbau beendet. Das Kaufhaus hatte 1200 Mitarbeiter – und wenig Konkurrenz. Erst in den 70er Jahren expandierten Horten und Kaufhof. Der Karstadt-Umsatz pro Quadratmeter war in Hannover damals der höchste bundesweit.

Viel Glas, Kanten statt Schnörkeln – so präsentierte sich Karstadt nach dem 50 Millionen Mark teuren Umbau in den 90er Jahren. Damals hatte das Kaufhaus schon Konkurrenz übernommen – 1977 stieg Karstadt bei Neckermann ein. Ein Jahr darauf entstand das spätere Technikhaus in der Bahnhofstraße, später zum Modeladen InScene umfunktioniert – und 2006 an die Kette New Yorker verkauft. Die Lebensmittelabteilung bei Karstadt wurde 1978 geschlossen.

1-3 4 Bilder
Nachrichten

10 Bilder - Willi Herren: sein Leben in Bildern

Nachrichten

15 Bilder - Prinz Philip: sein Leben in Bildern

Nachrichten

18 Bilder - Unruhen in Nordirland

Nachrichten

6 Bilder - Die Taten der „Manson Family“

Hannover

20 Bilder - Herrenhausen im Schnee

Hannover

11 Bilder - Bilder vom Schneewinter 1978/79

Hannover 96

35 Bilder - NP-Anstoß vom 3. Mai 2018

Menschen

12 Bilder - Smudo und Thomas D. in Hannover

Hannover 96

24 Bilder - NP-Anstoß vom 15. November

Hannover 96

24 Bilder - Jubelstimmung in Sandhausen