Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Bauen & Wohnen Eier als kleine Kunstwerke inszenieren
Mehr Bauen & Wohnen Eier als kleine Kunstwerke inszenieren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:33 06.03.2013
Anzeige
Vilshofen

Backzauber und Dekolust".

Ein Hingucker wäre es, nur wenige Eier an ungewöhnlichen Zweigen, etwa Magnolien, aufzuhängen. Wie kleine Kunstwerke könnten Eier auch in schönen Schalen, alten Sammeltassen oder in Holzkörben präsentiert werden. Ausgeblasen ließen sie sich gut auffädeln und dann als Girlande verwenden. "Auch als kleine Vasen bieten sich Eier an. Dazu die Schale oben vorsichtig abtrennen und das Ei heiß ausspülen", rät die Autorin.

Mit Farben schöne Effekte erzielen

Schöne Effekte könne man mit dem gezielten Einsatz schwarzer und weißer Farbgebung erreichen. "Perlhuhnfedern, die wie getupft aussehen, passen dazu sehr gut. Die Federn können einfach mit den Eiern in Schalen dekoriert werden." Auch Ton-in-Ton oder mit Pastellfarben erreiche man besondere Effekte. "Lebensmittelpaste sorgt für wunderschöne Farben, denn sie färbt sehr intensiv." Zu beziehen sei die Paste im Fachhandel und online. Ein klarer Vorteil sei, dass die Eier nach dem Färben immer noch verspeist werden könnten. "Beim Färben unbedingt auf Kleidung und Textilien achten, denn die Paste färbt stark", warnt die Autorin.

Schwierig sei das Färben nicht, hart gekochte Eier müssten zunächst abkühlen und dann mit Essig eingerieben werden. "Wasser sollte kurz gekocht werden und dann etwa ein Zentimeter hoch in ein Glas gefüllt werden." Eine Messerspitze Lebensmittelpaste und ein Teelöffel Essig müssten hinzugefügt werden, dann könne das Ei hineingestellt werden. "Nach etwa einer Minuten heißes Wasser nachgießen, bis das Ei bedeckt ist." Wer einen erkennbaren Farbverlauf erzielen wolle, könne zunächst nur ein Drittel färben, dann etwas warten und wieder Wasser aufgießen.

Nach dem Trocknen lassen sich die Eier noch weiter verzieren. Mit einer Zahnbürste können Aquarellfarben aufgespritzt werden." Oft sei weniger mehr, erklärt Bauer. "Ein paar Spritzer in nur ein oder zwei Farben wirken am besten."

dapd