Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Auto & Verkehr Herzklopfen mit hohem Spaßfaktor
Mehr Auto & Verkehr Herzklopfen mit hohem Spaßfaktor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:00 29.01.2009
Ein Kraftprotz mit 255 PSS: der neue Porsche Boxter.
Ein Kraftprotz mit 255 PSS: der neue Porsche Boxter.
Anzeige

Porsche-Fahren ist Herzenssache – kein Wunder also, dass die Stuttgarter ihren überarbeiteten Porsche Boxster am Valentinstag (14. Februar) zu den Händlern stellen. Mit mehr Leistung bei geringerem Verbrauch und aufgefrischtem Design soll der zweisitzige Roadster ab 46 142 Euro für Herzklopfen sorgen.

Auch bei Porsche denkt man mittlerweile ans Sparen, zumindest ans Spritsparen. Doch deshalb auf Hubraum oder Zylinder zu verzichten kam für den Sportwagenhersteller nicht infrage. Im Gegenteil: Der Einstiegsmotor der Baureihe hat sogar an Hubraum gewonnen und schöpft seine Kraft nun aus 2,9 Litern statt aus den bisherigen 2,7 Litern. Gespart wird stattdessen vor allem durch neue und leichtere Direkteinspritzer-Motoren und modernere Getriebe. Mit dem neuen, optionalen Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe PDK sinkt der Verbrauch der Basisversion mit 8,9 Litern je 100 Kilometern knapp unter die 9,0-Liter-Grenze. Mit Sechsgang-Handschaltung liegt der Durchschnittswert bei 9,2 Litern.

Leistung gesteigert

Doch trotz gesteigerter Genügsamkeit haben sich die Leistungswerte der beiden im Angebot stehenden Sechszylindermotoren im Vergleich zu den vorherigen Motoren verbessert. Der Boxster leistet nun 188 kW/255 PS und damit 10 PS mehr. Die Einstiegsversion erreicht dadurch eine Höchstgeschwindigkeit von 263 km/h und erledigt den Spurt auf Tempo 100 in 5,9 Sekunden. In Verbindung mit dem PDK gelingt dies sogar nochmals um 0,1 Sekunden schneller. Beim Boxster S wachsen die Pferdestärken um 15 auf 228 kW/310 PS. Mit 3,4 Litern Hubraum erreicht diese Version 100 km/h aus dem Stand nach 5,3 Sekunden, beziehungsweise nach 5,2 Sekunden, wenn die Doppelkupplung den Gangwechsel übernimmt.

Das neue Getriebe ist ein echter Gewinn. Es schaltet stets zur rechten Zeit und vom Fahrer völlig unbemerkt. Wer dennoch gerne eingreifen möchte, kann dies nun über neue Schaltwippen tun, die statt hinter dem Lenkrad mit den Fingerspitzen nun direkt am Steuer mit den beiden Daumen bedient werden. Doch unabhängig, für welches Getriebe man sich entscheidet, eines bleibt gleich: der Beschleunigungswille des Boxster. Zwar reagiert der Roadster bei unerwartet heftigem Tritt auf das Gaspedal zunächst etwas zögernd, doch sobald er sich des Befehls des Fahrers sicher ist, sprintet er unaufhaltsam nach vorn und presst die Insassen heftig in die tief liegenden Sitze, während der Motor das Ganze mit wohlklingendem, aber lautem Gebrüll kommentiert.

Am schönsten ist der künftig wieder in Zuffenhausen statt in Finnland vom Band laufende Sportler natürlich ohne Dach. Und damit das bei jeder Temperatur genossen werden kann, stehen neben einer Sitzheizung auch eine neue Sitzbelüftung sowie eine Lenkradheizung auf der Optionsliste. Die ebenfalls gegen Aufpreis erhältlichen Sportsitze sind jedoch recht schmal geraten, sodass sich der eine oder andere Fahrer eingeklemmt fühlen mag und lieber auf die etwas großzügiger geschnittenen Seriensitze zurückgreifen sollte.

Generell geht es im Innenraum eines Roadster eng zu, und an Ablagen mangelt es an jeder Ecke. Dafür hat der Boxster zwei kleine Kofferräume, in denen zumindest das Gepäck für einen Wochenendausflug Unterschlupf findet. Das elektrische Stoffverdeck öffnet und schließt bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h per Knopfdruck. Nur bei der Entriegelung der Kapuze muss Hand angelegt werden.

Design moderat aufgefrischt

Die optischen Veränderungen sind begrenzt und spielen sich hauptsächlich an den Lufteinlässen, Scheinwerfern und Heckleuchten ab. Der Rest erscheint in überwiegend gewohnter Manier. Und somit erfüllt der Neue all das, was man von dem Einstiegs-Porsche auch erwartet: eine markentypisch schöne Karosserie, Sportwagen-Feeling, sonorer Motorklang, spaßige Kurvenhatzen, sicheres Fahrgefühl und garantiertes Herzklopfen.

Von Sabine Stahl

29.01.2009
29.01.2009